Fare Thee Well - July 5th 2015: Celebrating 50 Years of Grateful Dead

Fare Thee Well - July 5th 2015: Celebrating 50 Years of Grateful Dead Hot

Nico Steckelberg   30. November 2015  
Fare Thee Well - July 5th 2015: Celebrating 50 Years of Grateful Dead

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Label
Format
  • CD
  • DVD
Anzahl Medien
5

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

Wenn sich eine Band 20 Jahre nach ihrem letzten Konzert noch einmal zusammenfindet, um an drei Tagen hintereinander dieses letzte Konzert noch einmal wiederaufleben zu lassen, und wenn diese Band dabei geschätzt mehr als 50 Millionen Dollar einnimmt, dann muss das schon eine verdammt große und großartige Band sein!

Natürlich, die Rede ist von den Grateful Dead, die diesen Sommer ihr wirklich finales, letztes, ultimatives Abschiedskonzert gegeben haben. Ohne Jerry García, leider. Was würde da besser passen als den Songtitel „Fare Thee Well“ als große Überschrift für einen wunderbaren Showdown zu nutzen.

Das Soldierfield in Chicago von oben zu betrachten, ist episch! Drei Tage lang ausverkauftes Haus, und vor allem: Gäste aus allen Altersgruppen. Vom Althippie bis hin zu musikinteressierten jungen Menschen, die „Dead“ sprechen jede Generation an.

Kein Wunder, denn sie sind einfach sympathisch, sowohl in ihrer persönlichen Ausstrahlung, als auch in ihrem Umgang mit der Kommerzialisierung der Musik. Die Grateful Dead waren mit die ersten Musiker, die Mitschnitte ihrer Konzerte für private Zwecke erlaubten. Warum auch nicht? Und man sieht: Die Fans danken es ihnen mit langer Treue.

Als Geburtstagkuchen zum 50. Jubiläum und gleichzeitig dem Bandabschluss gibt es eine große Box mit dem Dead-Event. Auf satten drei CDs und 2 DVDs wird das Konzert wiedergegeben. Schön, dass der Zuschauer den Eindruck erhält, dass Publikum und Band eine harmonische Einheit bilden. Das Konzert beginnt nicht mit der Bühne, sondern der Ankunft der Anhänger: Kleine Interviews am Wegesrand, und auch während des Konzerts wechselt die Kameraperspektive immer wieder in die Publikumssicht und nimmt gern Augenkontakt zu den Fans auf. Ein schönes Erlebnis, auch für solche Hörer, die die Flower-Power-Ära nicht selbst miterleben konnten.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ