What kind of creature am I

What kind of creature am I Hot

Markus Skroch   08. Januar 2015  
What kind of creature am I

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
21. November 2014
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
7,0

What kind of creature is this album? TOEHIDER sind eine Band aus Australien wie man sie nicht alle Tage hört. Prog Rock ist ja schon meine Baustelle, und der Opener „You and I both Lose (but 5 wins)“ klingt wirklich sehr spannend, voller frische Ideen. Aber viele Songs haben in meinen Ohren das „Zappelphillip“ Syndrom. Es klingt ein bisschen als hätte ausnahmslos jedes Bandmitglied ADHS und man kann den Songs wirklich nicht vorwerfen zu wenig Energie zu haben. Selbst die Gestaltung der CD wirkt reizüberflutet.

Die beste Beschreibung die mir für die Musik einfällt ist DEVIN TOWNSEND meets QUEEN.

Beim sechsten Song „Spoilt for choice“ kommt man dann aber doch mal ein wenig zur Ruhe und zeigt dass man durchaus auch „normale“ Songs schreiben kann. Tolle Nummer.

TOEHIDER stehen in der Tradition der experimentierfreudigen Prog Bands aus den 60er und 70er Jahren und versuchen die Grenzen auszuweiten und neues Terrain zu erschließen.
Für Prog Rock Einsteiger ist dieses Album weniger geeignet. Für diejenigen, die es experimentierfreudig und wild mögen könnte „What kind of creature am I?“ allerdings eine Offenbarung sein.

© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ