Sinnfonie

Sinnfonie Hot

Nico Steckelberg   14. Mai 2009  
Sinnfonie

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Format
  • CD
  • DVD
Anzahl Medien
2

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

Seit zehn Jahren gibt es sie nun, die Schandmäuler. Es ist einiges passiert, und aus der ehemals kleinen Anhängerschar ist eine riesige Fangemeinde geworden, die sich nicht nur sehen sondern auch hören lassen kann.

Augen- und Ohrenzeuge der 10-Jahres-Feier kann jeder werden, der sich die neue DVD- bzw. CD-Veröffentlichung „Sinnfonie“ zulegt. Thomas Lindner (Stimme, Gitarre, Akkordeon), Birgit Muggenthaler-Schmack (Dudelsack, Flöten, Schalmeien, Gesang), Anna Katharina Kränzlein (Violine, Drehleier, Gesang), Martin „Ducky“ Duckstein (Gitarren, Gesang), Matthias Richter (Bässe) und Stefan Brunner (Drums, Percussion, Gesang) ließen es am 14.11.2008 im Zenith in München so richtig rocken. Schon die ersten Songs bringen die Menge zum Mitsingen, Klatschen, Schreien und Tanzen. Und hier sind alle Ohrwürmer der letzten 10 Jahre vertreten.

Auf 2 DVDs und einer Doppel-CD (beide separat erhältlich) gibt es hier die volle Dröhnung Mittelalter-Rock. Ein Muss für Schandmaul-Fans und alle, die es noch werden möchten. Die Qualität der DVD ist ordentlich, Bild, Schnitt und Sound sind gut und ansprechend. Insgesamt befinden sich hierauf auf mehr Songs als auf der Doppel-Audio-CD. Als DVD-Bonus gibt es zusätzlich noch das „Hinterwelt-Making of“.

Als Kritikpunkt der Tonaufnahmen möchte ich den etwas schlechteren Klang des Leadgesangs nennen. Während die Instrumente angenehm aufgenommen wurden, ist der Gesang zu dynamisch und rauscht stellenweise, so dass man ab und an den Text nicht verstehen kann.

Das soll aber nicht über die Wahnsinns-Stimmung dieser beiden Live-Releases hinwegtäuschen. Echte Vollblut-Musiker und eine wahnsinnige Stimmung.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ