Numb Hot

Markus Skroch   13. März 2009  
Numb

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
03. April 2009
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
7,0

RPWL, Arena, IQ, Dreamscape, Sepultura... das Line-up, das hinter Blind Ego steckt, liest sich gut. Dann wollen wir der Sache doch mal auf den Grund gehen...

Als erstes fällt einem eine sehr ordentliche, knackige Produktion auf. Damit macht das Hören doch gleich doppelt Spaß. Aber was ist das??? Gitarren, Gitarren, Gitarren! Prog-Rock ohne Keyboards?? Tatsächlich, kein Keyboarder an Bord. Dafür sind sowohl Bass, als auch Drums gleich doppelt vertreten. Das habe ich nun von meinen Erwartungen...

Zugegeben, ich bin wirklich großer Arena- und IQ-Fan. Daher brauchte es einige Zeit um mich an Blind Egos Sound zu gewöhnen. Anstelle von (für Prog-Rock übliche) beeindruckende Harmonien in Keyboardteppich gibt es hier massig Gitarren-Riffs. Manchmal, wie beim Titeltrack "Numb", gibt es aber doch richtig starke Refrains zu hören. Der ehemalige Arena-Sänger Paul Wrightson ist in Top-Form und war eindeutig die richtige Wahl hinterm Mikro. Sein ausdrucksstarker Gesang gibt den Songs einiges an Ernsthaftigkeit.
Sepultura-Drummer Iggor Cavalera ist hier eher als Gastmusiker zu betrachten, da er lediglich bei einem Song in die Felle drischt. Trotzdem interessant den Song "Change" in der anderen Version zu hören.

Alles in allem ist "Numb" ein stimmiges Prog-Rock/-Metal Album, aber für meinen antiquierten Geschmack leider harmonisch nicht spannend genug. Wer aber im Prog Bereich auf härtere Klänge steht, sollte auf jeden Fall mal reinhören. Vor allem die oben erwähnte glasklare Produktion macht dieses Album zu einem Genuss!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ