1968 Hot

Sören Wolf   01. Mai 2020  
1968

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
27. März 2020
Format
  • CD
  • Download
  • Vinyl
Anzahl Medien
1
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

Das rheinländische Quintett um Frontman Michael Dorp beschäftigt sich mit dem Jahr 1968 wie schon auf dem Cover unschwer zu erkennen ist. Ein Konzeptwerk, dass sich an verschiedenen historischen Ereignissen rund um den Globus in diesem Jahr beschäftigt. Ein durchaus ambitioniertes Werk, das man musikalisch im Prog Rock verorten kann. Dieses Jahr war ja durchaus von vielen Unruhen geprägt die mitten in die Peace & Love Phase hereingebrochen sind und schließlich in dem kalten Krieg gipfelten. Die Stimme von Michael Dorp ist definitiv angeraut, und sticht hier heraus. Es gibt auch eine Schweineorgel die einige Songs etwas dominiert und sich da mit der Gitarrenarbeit abwechselt. Bass und Schlagzeug bilden das solide Fundament, dass so unerlässlich für diese spielfreudige Richtung des Rock ist. Die Songs bewegen sich in der Regel im fünf Minuten Segment, werden aber auch durch zwei Instrumentaltracks und ein Outro aufgelockert. Fans des gepflegten Prog-Rocks, die ja per se Anhänger von Konzeptalben sind sollten hier auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren. 
© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ