Live at Rockpalast 1983

Live at Rockpalast 1983 Hot

Michael Brinkschulte   20. Februar 2012  
Live at Rockpalast 1983

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
27. Januar 2012
Format
DVD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

Es gibt Bands, die sind mit einzelnen Songs auch Jahrzehnte nach ihren Erfolgen bekannt wie ein bunter Hund. P.I.L. gehören klar dazu. Ihr Klassiker ‚This is not a Lovesong‘ klingt auch heute noch aus Boxen einschlägiger Clubs.
Im Rockplast waren Public Image Limited im Jahr 1983 vertreten und Sänger John Lydon, der zuvor mit den Sex Pistols Musikgeschichte schrieb, gab sich die Ehre das deutsche Publikum zu verzücken.
Mit 13 Songs, davon ‚public image‘ als erster und als letzter Song, ging die Formation an den Start. In der Bochumer Zeche fand der nun auf DVD erhältliche Auftritt statt.

Kaum hat die Band zu spielen begonnen, da ist auch schon nach einer knappen halben Stunde Schluss und das Publikum muss rufen, um mehr zu bekommen. Die Band lässt sich mehrfach bitten, bringt in ihrem Programm rückblickend betrachtet einen Klassiker nach dem nächsten. Von ‚Annalisa‘ über ‚Religion‘ bis ‚Under the House‘ und dem Sex Pistols Hit ‚Anarchy in the U.K.‘, die Trackliste kann sich sehen/hören lassen.

Abgerundet wird die DVD mit einem Interview, in dem Alan Bangs zu Wort kommt. Im begleitenden Booklet sind englischsprachige Infos, sowie Fotos abgedruckt.

Ein Klassiker zwischen Punk und New Wave, der leider viel zu kurz ist, aber für sich ein Highlight darstellt. Auch wenn die Bildqualität der Fernsehaufnahme altersbedingt schwächelt, der Sound und vor allem die Atmosphäre stimmen!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ