Both Sides (Deluxe Edition)

Both Sides (Deluxe Edition) Hot

Nico Steckelberg   16. Januar 2016  
Both Sides Deluxe Edition.jpg

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
29. Januar 2016
Format
CD
Anzahl Medien
2

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
10,0

Und weiter geht es mit dem nächsten wiederveröffentlichten Phil Collins-Album „Both Sides“ in der Deluxe Edition. Wie schon bei „Face Value“ blickt uns ein merklich gealterter Sänger entgegen, allerdings in derselben Position wie beim 1993er Original-Album. 

Das Album entstand in Phil Collins Homestudio. Alle Instrumente hat er selbst auf einem AKAI 12-Track-Recorder aufgenommen. Viele Aufnahmen waren First Takes, so dass Collins sagt, „Both Sides“ sei für ihn selbst das persönlichste Album. Auch textlich öffnet der Komponist sich hier sehr weit und erlaubt einen tiefen Einblick in seine Gefühlswelt. Die Lyrics sind wahre Erzählungen. Beim Titeltrack „Both Sides“ bekommt man allein durch die visuelle Kraft der Textzeilen Gänsehaut, so nah am Leben sind die im Kopf entstehenden Bilder.

Es sind smoothe, nachdenkliche Pop-Balladen, ab und zu ist auch mal ein temporeicher Ausbrecher mit Feel-Good-Stimmung darunter. Doch die stillen und nachdenklichen Töne sind die, die  haften bleiben. Stücke wie „Can’t Turn Back The Years“ oder „Can’t Find My Way“ sind geprägt von tiefer, erwachsener Melancholie. Und dann wiederum gibt es sie, die Stücke mit Sogwirkung, von denen du dir wünschst, sie würden niemals enden und in Endlosschleife laufen. „We Fly So Close“ ist ein solcher Song, der vielleicht hier und da wie ein jüngerer Bruder von „In The Air Tonight“ wirkt, aber dennoch eine enorme eigenständige Kraft in sich birgt.

Solche Songs kann nur Phil Collins. Und wenngleich vieles auf „Both Sides“ nach Keyboards klingt, so ist das Album zu keinem Zeitpunkt instrumental unausgeglichen. Die Remasters der Deluxe Edition kitzeln noch mal einen spürbar besseren Sound aus den Spuren heraus als das Original-Album. 

Die zweite CD „Extra Sides“ bietet dann noch rare Tracks, Live- und Unplugged-Aufnahmen sowie zwei Demo-Versionen. Das ist dann eher etwas für Fans. Wer dieses Album von Phil Collins noch nicht kennt, oder es im Laufe der letzten 23 Jahre wieder vergessen hat, wird mit der Deluxe Edition eine hervorragende Möglichkeit finden, neu oder erneut in die Welt der zwei Seiten einer Geschichte einzutauchen. Mich begeistert dieses Album nach wie vor.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ