Kämmbar?

Kämmbar? Hot

Nico Steckelberg   20. Oktober 2012  
Kämmbar?

Musik

Interpret/Band
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

Wundervoll leise und poetisch ist Tommy Finkes neue E.P. „Kämmbar?“. Und gleichsam sich nach vorne drängend und frech.

Nehmen wir den Opener „L♥L“: Eine akustische Gitarrenballade mit einem wundervoll traurigen Cello. Es ist eine Liebesgeschichte über Dreiecksbeziehungen und die Planlosigkeit jugendlicher Beziehungen (zumindest interpretiere ich das Lied so).

„Canossa“ beginnt mit schweren Bläsern und entwickelt sich zu einem tanzbaren Deutschpop-Song mit treibendem Beat und NDW-Flair. Singen wir mit: „Ich hab’ mein ganzes Leben noch kein Wunder gesehen, also hör auf mir zu erzählen, dass sie ständig geschehen…“

Aber es geht auch erwachsen und ernst, wie bei „Sag ihnen, dass du sie liebst“. Ein Stück, das bewegen kann und das mich an Bernd Begemann und die Befreiung erinnert.

Eine Hommage in Gedenken an Jochen G. Finke stellt der vierte Song „Mit 17 in Hamburg“ dar, ebenfalls tiefgründig und getragen.

Die E.P. wird abgerundet durch eine Akustik-Version von „Canossa“, die nach klassischem Folk-Pop klingt, mit Akkordeon und Tamburin.

Schöne E.P., höre ich gerne. Vielleicht die deutsch-akustische Antwort auf Howie Day.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ