Time to be King

Time to be King Hot

Markus Skroch   03. Juni 2010  
Time to be King

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
21. Mai 2010
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

Masterplan ist eine Metal Band die von den Ex-Helloween-Mitgliedern Roland Grapow und Uli Kusch 2002 gegründet wurde.
Ans Mikro holte man sich damals den norwegischen Ausnahmesänger Jørn Lande, der nach zwei Alben aber ausstieg. Das dritte Album MKII wurde dann von einem anderen Sänger, Mike DiMeo eingesungen, was bei den Fans auf gemischte Reaktionen stieß.
Aber in diesem Jahr ist es dann passiert, Jørn Lande ist zurück!

Mit "Fiddle of Time" started das Album gleich furios und zeigt auch Jørn in Bestform. Nach dem schleppenderen "Blow your Winds" kommt dann die Singleauskopplung "Far from the End of the World", welche für mich das Highlight des Album darstellt. Dramatisch und melodisch reisst dieses Lied gleich mit und spätestens ab Sekunde 50 weiß man:"Time to be Vocal King!"

Jørn verweist viele seiner Kollegen auf die Schulbank zum Nachsitzen. Ja, die Stimme ist mit ihrer Schärfe für Rock und Metal einfach perfekt, und macht auch die durchschnittlicheren Songs noch hörenswert.

Das balladeske "The Dark Road" ist ein weiteres Highlight für mich. Die dramatischen, ernsten Themen scheinen der Band zu liegen. Danach baut das Album in meinen Augen etwas ab, aber was soll's, denn allein wegen Jørn lohnt sich das Album schon!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ