Mystai Keltoy

Mystai Keltoy Hot

Ecke Buck   04. Juli 2021  
Mystai Keltoy

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
30. April 2021
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

Diese Power Metal Band aus Italien legt nach einem Album und einer EP aktuell ein zweites Album nach. Den Stil nur als Power Metal zu bezeichnen wird dem Sound der Band allerdings nicht gerecht, da es auch Einflüsse aus anderen Metal Genres und auch Hardrock gibt. 

Besonders gut gefällt mir Sänger und Gitarrist Jonathan, der eine ausdrucksstarke und kräftige Stimme mit gutem Vibrato besitzt, und damit den Liedern Eigenständigkeit gibt. Auch der Einsatz der Keyboards ist anders als im typischen, modernen Power Metal. Die 90er Jahre schwingen jedenfalls immer mit, auch wenn der Sound relativ modern ist und mir auch gut gefällt. 

Im Songwriting ist eine gewisse leichte Note von Klassik und Folk zu vernehmen. Der Liedaufbau ist meistens ähnlich und alle Titel bewegen sich zwischen 3 und 5 Minuten. 

Um die Abwechslung noch weiter zu steigern hört man ab und an auch weiblichen Gesang, welcher ebenfalls zu gefallen weiß. Außerdem ist der letzte Titel auf „Mystai Keltoy“ in Muttersprache verfasst.

Leute, die am liebsten Sachen aus den 80ern und 90ern hören, aber trotzdem ab und an neue Musik brauchen sollten auf jeden Fall ein Ohr riskieren.
© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ