Infinite (2010 Re-Release) / Polaris (Special Live Edition)

Infinite (2010 Re-Release) / Polaris (Special Live Edition) Hot

Nico Steckelberg   06. Juni 2010  
Infinite (2010 Re-Release) / Polaris (Special Live Edition)

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
04. Juni 2010
Format
CD
Anzahl Medien
4

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

Wer seinen Bandnamen kombiniert aus dem Namen des Geigenbauers Stradivari und dem E-Gitarrenmodell Stratocaster, der lässt bereits vor dem Musikkonsum Assoziationen im Kopf der potenziellen Hörer entstehen: Hier spielen klassische Virtuosität und harte Gitarren ineinander. Und genauso ist es: Die finnische Power-Metal-Band ist seit 1984 unterwegs um die Welt die Gesetze des Power Metal zu lehren: Symphonische Klänge, harte Rhythmus-Gitarren, mal straighte Meldieführung zum Mitsingen, mal sehr progressive Rhythmus-Finessen und eine typische Power-Metal-Stimme: Hoch, heroisch und mitreißend.

In diesem Jahr erscheinen zwei Re-Releases von Stratovarius bei ear music.

Zum einen wird das 2000er-Album „Infinite“ wiederaufgelegt. Darauf zu hören tolle Stücke zum Mitgrooven wie „Hunting High and Low“ oder „Millenium“. Aber auch die ruhigeren Passagen können bewegen – auf emotionale Weise. Wie z. B. „Mother Gaia“. Eine zweite Bonus-CD offenbart dem Fan rares Material wie z. B. das bislang nur in Japan veröffentlichte Lied „Why Are We Here“.

Ebenfalls zum zweiten Mal das Licht der Welt erblickt das 2009er-Album „Polaris“, diesmal einer Doppel-CD. Die 9 Jahre zwischen den Alben sind merkbar, das Songwriting und die Produktion sind moderner geworden. Hier klingen die Soli teilweise schon progressiver als Dream Theater-Soli. Toll anzuhören, dazu kommen immer wieder die herrlichen Mitreiß-Choruslines. Und wenn dann zur Drucksteigerung – weil alle anderen instrumentellen und gesanglichen Register schon gezogen wurden – noch Dubble Bass Drums gespielt werden, weiß man, dass der Höhepunkt endlich erreicht ist. Da kann nichts mehr kommen. Die 2010er Special Live Edition enthält neben dem Studioalbum noch ein 75-minütiges Livekonzert mit Tracks von der 2009er/2010er Polaris Welt-Tour.

Da schlägt das Melodic Power Metal-Herz höher. Empfehlenswert!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ