Daylight Deception

Daylight Deception Hot

Markus Skroch   10. April 2009  
Daylight Deception

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
06. April 2009
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

The Bereaved aus Schweden (nicht zu verwechseln mit Bereaved aus Arnsberg) sind eine moderne Metal-Band, die mit diesem Album eigentlich in die Liga von Soilwork, Scar Symmetry usw. aufsteigen könnten. Das Gesamtpaket aus harten, rhythmischen Riffs und poppigen, melodischen Refrains stimmt hier nämlich. Sänger Travis Neal scheint auch kein unbeschriebenes Blatt mehr in der Szene zu sein, singt er doch auch noch bei der US-Band "Divine Heresy".

Ich persönlich bin leider kein Fan von diesen modernen Screams. Der Clean-Gesang gefällt mir da schon wesentlich besser, auch wenn er hier und da (z.B. bei "Freezing the Blood") schon sehr an "Linkin Park" erinnert.

Eine wahnsinnig gute Produktion haben The Bereaved von Dan Swanö verpasst bekommen, der das Album gemischt und gemastert hat. Wahrscheinlich eine der besten Mischungen von Dan überhaupt. Aufgenommen wurden die 10 Songs im Studio Unterground in Schweden.

36 Minten Spielzeit sind vielleicht etwas dürftig, aber andererseits steht ja nirgendwo geschrieben wie lang ein Album sein muss. ;)

Wenn man The Bereaved mit ihren schwedischen Kollegen Scar Symmetry vergleicht, dann muss man sagen, dass Scar Symmetry ihnen in spielerischer und songwriting-technischer Hinsicht noch voraus sind.
Trotzdem ist "Daylight Deception" aber ein außerordentlich gutes Album geworden, das sich hinter den großen Namen nicht zu verstecken braucht. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn The Bereaved mit diesem Album in Punkto Bekanntheit einen Quantensprung machen!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ