The Lord of Steel

The Lord of Steel Hot

Markus Skroch   21. November 2012  
The Lord of Steel

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
28. September 2012
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
6,0

Ja, was ist das denn? Knapp 3 Monate nach dem Digitalrelease von „The Lord of Steel“ als Hammer Edition kommt jetzt das Album als reguläre Version auf den Markt.
Die Hammer Edition hatte ich sehr gut besprochen, weil die Songs einfach gut waren.
Ein Sturm der Empörung zog jedoch durch die meisten Musikmedien. Hauptkritikpunkte waren der Sound des Albums und die fehlenden hohen Schreie von Eric Adams. Auch ich habe den Bass-Sound stark kritisiert. Jetzt ist das Album wie gesagt als Finalversion erschienen. Allerdings unterscheidet sich diese Version doch in einigen Punkten von der Hammer Edition. Es befindet sich mit „The Kingdom of Steel“ noch ein Track mehr auf dem neuen Release, und die Band entschloss sich dazu das Album nochmal zu re-mixen und zu re-mastern.

Da habe ich mich erst einmal gefreut. Die Chance um den unsäglichen Bass-Sound zu verbessern! Aber nein, MANOWAR schaffen es sogar den Gesamtsound zu verschlechtern! Der Bass nervt zwar nicht mehr ganz so arg, jedoch ist die Mischung jetzt viel dumpfer, was vor allem die Gitarren zahm klingen lässt.
Zudem fiel mir auf, dass an vielen Stellen in den Songs noch hohe Schreie im Gesang zusätzlich aufgenommen wurden. (z. B. der Anfang von „Manowarriors“) Hört eine Band wie MANOWAR etwa auf die Meinung der Presse?

Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass eine Band dieses Kalibers ihre CDs von Leuten mischen lässt, die etwas von ihrem Job verstehen, bzw. es denen überlassen.
Es fällt mir schwer das Album jetzt nochmal zu bewerten. Ich bin nach wie vor von den Songs begeistert (bis auf „Black list“ und „Expendable“), und auch der neu dazugekommene Track „The Kingdom of Steel“ gefällt mir. Auch das fertige Cover ist typisch MANOWAR und weiß zu gefallen.

Aber die Art, wie hier jetzt Fans zum zweiten Mal das Geld aus der Tasche gezogen wird, ist doch fragwürdig. (Im Webshop der Band gibt es übrigens auch signierte CDs.... für über 100$!) Vielleicht hätte man sich den Schnellschuss mit dem Digitalrelease lieber sparen sollen.
Musik = 9/10, Sound und die anderen erwähnten Umstände = 3 Punkte Abzug macht leider nur 6/10.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ