Live...for the glory

Live...for the glory Hot

Markus Skroch   10. März 2009  
Live...for the glory

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Format
CD
Anzahl Medien
2

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
6,0

Mit Live-Alben ist das immer so eine Sache... Das Gefühl selbst im Konzert zu stehen können sie einem nicht geben, und besser als die Albumversionen klingen die Songs meist eh nicht.
Aber zumindest bekommt man mal einen Eindruck, was einen live eventuell so erwarten könnte.
Arkona spielen Folk Metal / Pagan Metal, der an Finntroll erinnert, da er auch sowohl Metal-Elemente als auch viel heimische Folklore beinhaltet. In Arkonas Fall ist das russische Folklore. Die Songs sind relativ einfach strukturiert. Das Besondere an Arkona ist Sängerin Masha, die als eine der wenigen Frauen sowohl normalen Gesang als auch extremes Black-Metal-Gekeife zelebriert. Mir persönlich gefällt der Gesang nicht besonders gut, und mir fehlt bei den Songs auch die Abwechslung.
Da Arkona live auch nur mit einem Gitarristen spielen, fehlt auch so ein bisschen die Kraft.
Als Bonus gibt es noch das erste Demo "Russia". Es klingt etwas rumpelig, aber schon damals war klar, in welche Richtung Arkona sich entwickeln würden. Nicht schlecht, aber ein Demo eben.

Auf CD 2 befindet sich Nargathrond, ein Arkona-Sideproject, das hier nochmal seperat besprochen wird.

Ich denke diese CD ist nur etwas für echte Fans. Neulinge sollten vielleicht lieber in eines der zahlreichen Alben reinhören.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ