Uneven Same - Saxophone Quartets 1 2 5 6 7

Uneven Same - Saxophone Quartets 1 2 5 6 7 Hot

Ecke Buck   20. August 2022  
Uneven Same - Saxophone Quartets 1 2 5 6 7

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
6,0

Saxophone in geballter Ladung können echt anstrengend sein. Und das spiegelt sich für mich in diesem Album wieder. Vier Altsaxophone, ein Sopransaxophon, ein Tenorsaxophon und ein Basssaxophon sind in unterschiedlichen Saxophon Konstellationen gespielt von Manuela Villige, Eva-Maria Karbacher, Vera Wahl und Silke Stahl zu hören. Hinzu kommt das Stück „Resonating Voids“, das in vier Spuren zusammengefügt das vom Komponisten Thomas K.J. Mejer gespielte Kontrabasssaxophon zu Gehör bringt. Das improvisatorische Zusammenspiel in den sieben auf elf Tracks aufgeteilten Stücken zeigt das Können der Musiker, kann mich persönlich aber nicht wirklich packen.
 
Experimenteller Klang und improvisatorisches Spiel stehen bei diesem Album klar im Fokus. Ein Werk, das mit weiteren Quartetten und den Titel Uneven same II im Jahr 2024 fortgesetzt werden soll.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ