cruise Hot

Michael Brinkschulte   13. Oktober 2012  
cruise

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
19. Oktober 2012
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

Schon von Beginn an setzt das Album mit ‚duchess‘ hinsichtlich Tempowechsel und Instrumentierung Akzente. Saxophon, Drums und Bass werden in einzelnen Passagen durch eine partiell schon ins rockige gehende Gitarre kontrastiert und ergänzt. Immer im Fokus das vielfältig angelegte Spiel von Saxophonist Andreas Böhlen, der sein Spiel sowohl langsam und ruhig, als auch explosiv und temporeich anlegt.
Die Stücke dieses Debüt-Albums mischen Tempi, die eine ganz eigene Dynamik erschaffen. Melodien wie in ‚cruise, part II‘ wirken nachdenklich bis verträumt und nehmen das Tempo heraus, um dann in ‚groove S‘ wieder aus dem ruhigen Fahrwasser auszubrechen, welches dort zuerst noch vorherrscht. Eben solche Wechsel ergeben sich auch in den folgenden Songs.

Das Ende dieses Albums bildet das einzige nicht von Andreas Böhlen geschriebene Stück ‚Burschenabschied‘. Dieses aus dem Jahr 1901 von Anton Peters stammende Stück steht ganz im Zeichen der getragenen Töne, die sowohl Böhlen als auch seine Mitstreiter bestens zum Ausdruck bringen.

Ein Album, bei dem das spielerische Können überzeugt und den Hörer beeindruckt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ