Boréales

Boréales Hot

Markus Skroch   25. März 2012  
Boréales

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
16. März 2012
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
7,0

Ganz schön wild und furios fängt diese CD des Pianisten Yannick Délez an und lässt einen stilistisch erst einmal im Ungewissen. Doch dann merkt man, es ist Jazz und keine Klassik, auch wenn vieles klassisch anmutet.

Sein Spiel ist extrem perfekt und virtuos, dabei aber nie maschinell. Ich bin zudem sehr begeistert vom Klang des Flügels. Klanglich eine der besten Klavieraufnahmen, die ich in letzter Zeit gehört habe.

Die Stücke sind mal furios und mal balladesk. Dies ist z. B. beim Jazzstandard "All the things you are" der Fall. Die ruhigeren Stellen in den Stücken sind sehr gefühlvoll gespielt und gefallen mir gut. Die schnellen, sehr experimentellen Stücke allerdings sind schon sehr anstrengend zu hören, was es mir auch nicht leicht macht diese CD einzuordnen.

Ich denke "normale" Leute werden eher wenig Gefallen an diesem Album finden. Versierte Jazzhörer oder Jazzpianisten werden hier jedoch vielleicht eine Offenbarung erleben.

Ein Review zu diesem Album ergibt eigentlich wenig Sinn, weil es so schlecht zu greifen und zu beschreiben ist. Allein schon wegen des Klangs des Flügels sollten Liebhaber experimenteller Musik aber vielleicht mal reinhören.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ