Mettle Hot

Michael Brinkschulte   30. Dezember 2009  
Mettle

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
22. Januar 2010
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
7,0

„Mettle“ erscheint dieser Tage als Re-Release-Album im Pappschuber. Dieses Album mit seinen 10 Songs ist schon etwas besonderes, vereint es doch einen ganzen Rattenschwanz voller namhafter Musiker, die sich in den verschiedensten Bands einen Namen gemacht haben. Die Köpfe der Formation Richard van Kruysdijk (Solar Lodge) und Niels van Horn (The Legendary Pink Dots) haben Musiker um sich versammelt, die zuvor bei Toxedomoon, Twilight Circus, Bauhaus, Wire und Throbbing Gristle spielten und sangen, um nur einge zu nennen. Insgesamt sind 12 Musiker an dieser CD beteiligt.
Ebenso vielfältig klingt das Ergebnis dann auch. Mal weibliche Vocals, mal männlicher Gesang, mal klare Melodien, mal Synthiebeats. Eine klare Einordnung dieses Projekts in musikalische Kategorien ist kaum möglich, da es zwischen Jazz, Ambient und vielen weiteren Elementen schwebt.
Ein interessantes Album mit vielen Facetten, die nicht unbedingt dem Dunstkreis der Bands zugeordnet werden kann, deren Mitglieder hier beteiligt sind.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ