Rising Road Hot

Nico Steckelberg   23. Juli 2009  
Rising Road

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
28. August 2009
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
7,0

John Jones ist der Lead-Singer der erfolgreichen Folk-Formation Oysterband. Mit seinem ersten Solo-Album "Rising Road" kehrt er zu seinen musikalischen Wurzeln zurück. Er verbindet Traditionals und Eigenkompositionen zu einer folkloristischen Mischung. Zu seinen musikalischen Weggefährten zählen Seth Lakeman (Tenor Guitar, Fiddle, Bratsche, Vocals), Benji Kirkpatrick (Akustikgitarre, Mandoline, Bouzouki, Piano und Vocals), Ian Kearey (Banjo Dulcimer), Rowan Godel (Vocals), Sophie Walsh (Harfe), Dal Davies (Percussion & Drums), Francois Deville (Steel Guitar), Alan Prosser (Gitarren) sowie Al Scott (alle anderen Instrumente).

Auf insgesamt 12 Tracks bekommt der Hörer eine intime Wanderung zwischen Heimweh, Fernweh, Herzschmerz und Glauben geboten. Man erfährt Geschichten über das "wilde, ungezügelte walisische Land", in dem Jones lebt. Und so ist das Cover des Albums Programm: Es zeigt Jones beim Wandern mit seinen beiden Hunden. Und mit "Rising Road" lässt er den Hörer an seinen Wanderungen teilhaben.

Im Grunde ist es ein recht typisches Folk-Album mit den typisch-folkloristischen Vocal-Lines. Besonders machen es beispielsweise die teils tiefen männlichen Shanty-ähnlichen Stimmeinsätze, die nicht nur Background, sondern auch Rhythmus sein können.

"Rising Road" ist ein sehr ruhiges Album, das sich an keiner Stelle hetzen lässt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ