More Stars EP Hot

Michael Brinkschulte   18. Juli 2016  
More Stars EP

Musik

Interpret/Band
Label
Veröffentlichungs- Datum
22. Juli 2016
Format
CD
Anzahl Medien
3

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

Das Warten hat ein Ende, Elane sind zurück und bringen für die Hörerschaft einen Vorboten für das kommende Album ‚Arcane 2‘ mit. Wie schon beim Vorgänger ‚Arcane‘ findet die Band auch hier ihre Inspiration in den Werken des Autors Kai Meyer und stellt dies im Vorboten zum Album unter Beweis.
Zwei neue Songs sind auf der fünf Stücke beinhaltenden EP im stylischen Digipack enthalten. Der Opener ‚More Stars Shine on Earth‘, der im Single Edit vorliegt, greift inhaltlich Meyers ‚Die Sturmkönige‘ auf. Eingeleitet mit einer sphärischen Flötenmelodie, wird der Hörer gleich wieder in eine mystische Stimmung gezogen, um dann durch in tanzbare Rhythmen mündende Refrains mitgerissen zu werden. Kleiner Wehmutstropfen ist für mich, dass der Single Edit am Ende ein Fadeout hat, aber das ist Geschmacksache.
 
An zweiter Stelle steht ebenfalls ein neues Stück, das als Acoustic-Version dargeboten wird, somit noch nicht zu viel vom Album vorweg nimmt. ‚Die Seiten der Welt‘ steht bei ‚Every Page a Heartbeat‘ Pate. Die akustischen Klänge von Gitarre, Klavier und der Kontrast der Stimmen von Joran Elane und Nico, machen dieses Stück gerade durch die zurückgenommene Instrumentierung besonders.
 
Die folgenden drei Songs sind schon etwas älter. ‚My Life‘, eine mit Blues-Elementen angereicherte Nummer, die mit einem herrlichen Gitarrensolo aufwartet, hat es aufgrund des speziellen Arrangements zuvor nicht auf das Album ‚Arcane‘ geschafft. Gut, dass es nun den Weg zur Fangemeinde findet.
 
Den Abschluss der EP bilden Remix Fassungen der Songs ‚Amber Fields‘ und ‚Open the Gates‘ vom Album ‚The Silver Falls‘. Der Shadow Mix des an vierter Stelle stehenden Songs dürfte dem ein oder anderen Fan aus der Vergangenheit bekannt sein, denn es handelt sich um die Version des Songs, die auch auf der Album-Tour 2008 gespielt wurde und tanzbarer ist, als die Albumfassung.
 
Beim Night Mix von ‚Open the Gates‘ schlug meine Begeisterung dann am Ende der EP noch einmal richtig hoch zu Buche, handelt es sich doch um eine als DJ Track gedachte Version, die wirklich das Zeug dazu hat, die Tanzflächen einschlägiger Clubs zu füllen. Ein eingängiger Beat und die songtypischen Melodiebögen mit Geigensolo und den Gitarren machen diesen Song aus.
 
Insgesamt also ein mit fünf Songs bestücktes Schmankerl, das den Fans den Zeitraum bis zum Album verkürzt und das Zeug dazu hat, neue Freunde der Musik zu gewinnen.
 
 
Ach ja, nicht zu vergessen:

Die EP erscheint im Rahmen einer limitierten Box, die neben der EP noch die beiden Alben ‚The Silver Falls‘ und ‚Arcane‘ beinhaltet. Zudem sind Sticker mit dem Coverbild des kommenden Albums ‚Arcane 2‘ in dem schön gestalteten Schuber untergebracht.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ