Mirage (Remastered Expanded Edition)

Mirage (Remastered Expanded Edition) Hot

Nico Steckelberg   30. September 2016  
Mirage (Remastered Expanded Edition)

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
23. September 2016
Format
CD
Anzahl Medien
2

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

Die Remaster-Welle rollt wieder. Diesmal reißt sie das 1982er Fleetwood-Mac-Album „Mirage“ mit sich. Fein! Es klingt ganz ordentlich, was man da aus den Aufnahmen herausgeholt hat. Ein weiterer Grund sich die Scheibe selbst dann noch zuzulegen, wenn man die ursprüngliche Platte bereits sein Eigen nennt, ist die zusätzliche CD des Expanded Edition, auf der einiges unveröffentlichtes Material von Live-Sessions bis Outtakes zu hören ist.
 
Musikalisch ist „Mirage“ eine furiose Kehrtwende nach dem eher als experimentell zu bezeichnenden Vorgänger-Album „Tusk“. Die Melodien sind geschmeidig und gefällig, die Beats und Sounds von einer typischen End-70er-Früh-80er-Jahre-Leichtigkeit gekennzeichnet. Das Album klingt in seinem Vibe tatsächlich noch stärker nach Seventies als nach Eighties. Vielleicht sind sogar ein bisschen Sixties mit dabei. „Book of Love“ ist zum Beispiel einer der Songs, die ich zeitlich vom Höreindruck definitiv falsch eingeordnet hätte.
 
Die sanfte Neigung zum Country-Folk und melodische Unbeschwertheit der Stücke macht „Mirage“ aus heutiger Sicht zu einem sehr angenehmen Album. Es stört schon, dass es so wenige Ecken und Kanten hat. Genau deshalb wurde es zu seiner Erstveröffentlichung von der Musikpresse nicht durchgehend gefeiert, schon gar nicht als Nachfolger für „Tusk“ anerkannt. 
 
Allein für sich genommen mag ich das Album jedenfalls sehr, es hat einen überaus positiven Vibe. Und wer braucht den bitte nicht mal ab und zu?

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ