Tanz! Hot

Michael Brinkschulte   02. November 2010  
Tanz!

Musik

Interpret/Band
Format
  • CD
  • Vinyl
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
7,0

Neues gibt’s von denen, die mit ihrem Bandnamen behaupten, dass sie niemand kennt. Dies sollte sich doch spätestens nach dem Interview beim Hörspiegel geändert haben ;-)
Die neue Veröffentlichung , die sowohl als CD, als auch auf Vinyl erschienen ist, fordert stimmungsvoll zum „Tanz!“ auf. Warum die Band ihre Ursprünge verleugnet und sich in der Intro-Sequenz als Band aus „New York – Kalifornia“ ankündigt ist mir schleierhaft.
Doch zum musikalischen Schaffen der Band. Drei Versionen des Songs „Tanz!“ sind auf der CD, zwei Versionen auf dem Vinyl zu finden. Die Mischung aus, perkussivem Einstieg, Folk und Polka im Original Song, geht gut ins Ohr und wird durch Bläsereinsatz und Orgelnutzung ausgereizt. Partiell wird es etwas langsam, da der Rhythmus zurückgenommen wird und eine fast gesprochene Passage auftaucht, die den dazu aufgeforderten Tänzer eher ausbremst.
In der Remix Version geht es dann elektronischer an den Start, das das Original ausmachende Folk und Polka Feeling wird einer Synthie Linie geopfert, wodurch der Song eher in den Synthpop-Bereich mündet. Meiner Meinung nach gelungen, aber nicht mehr das was die Band im eigentlichen Sinne ausmacht.
Die nur auf der CD enthaltene Extended Version bietet dann eine um rund 1 Minute 20 Sekunden längere Version des Originals, bei der die ursprünglichen Stärken der Band wieder im Fokus stehen.

Insgesamt eine interessante Mischung, die klar zum Tanzen anregen kann, partiell jedoch noch etwas peppiger sein könnte.

© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ