2 Hot

Alina Jensch   14. März 2016  
2

Musik

Interpret/Band
Unter-Genre
Veröffentlichungs- Datum
26. Februar 2016
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
7,0

Das zweite Album der Supergroup THE GLOAMING trägt ganz schlicht den Titel „2“ und ebenso schlicht und minimalistisch präsentiert sich auch die Aufmachung der neuen Scheibe. Darauf zu finden ist eine starke Sammlung von 12 neu in Szene gesetzten traditionellen Stücken mit einer Gesamtspiellänge von knapp 70 Minuten, die einmal mehr zeigen, dass THE GLOAMING ihren guten Ruf durchaus verdient haben.

Die irisch-amerikanische Gruppe setzt sich zusammen aus dem Sean-nós-Sänger Iarla Ó Lionáird, den Fiedlern Martin Hayes und Caoimhín Ó Raghallaigh, dem Gitarristen Dennis Cahill und dem unter dem Pseudonym Doveman bekannten Pianisten Thomas Bartlett.
Gemeinsam verwenden sie Elemente traditioneller irischer Musik – sei es die Musik selbst oder ihre Texte – und rearrangieren sie, fügen sie zu etwas neuem zusammen oder unterlegen sie mit neu komponierter Musik. Zusammenfassen lässt sich die Musik auf „2“ als traditionell irische Musik mit zeitgenössischem Anstrich.
Die Umsetzung der Stücke, die von den Fiedeln und dem Klavier dominiert wird, verleiht dem Album einen sehr atmosphärischen und melancholischen Charakter. Der Gesang und die äußerst faszinierende Sprache tun ihr übriges „2“ zu einem geradezu phantastischen Werk wie aus einer anderen Welt zu machen.

Angesichts der Länge und des langsamen Tempos des Albums hätte ich mir allerdings etwas mehr Abwechslung gewünscht um eine Ahnung mehr Spannung in das Album zu bringen. 
Freunde (zeitgenössischer) irischer Folk-Musik sollten sich THE GLOAMINGs neues Werk jedoch mal anhören!
© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ