Werk des Krieges Hot

Michael Brinkschulte   15. November 2020  
Werk des Krieges

Musik

Interpret/Band
Format
CD
Anzahl Medien
1
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
7,0

Endzustand ist das musikalische Projekt des ehemaligen Soldaten Ralf Rönckendorf, der am 2. April 2010 in Afghanistan sein Augenlicht und seine Kameraden verloren hat. Nach schweren Verletzungen hat er sich zurück ins Leben gekämpft und setzt und Jahre später sein schon 2009 im Rahmen eines EBM-Samplers der Öffentlichkeit vorgestellte Musikprojekt Endzustand fortzusetzen. 
Im vorliegenden Album verarbeitet der Musiker in elf EBM-Songs seine eigene Geschichte. Die Auseinandersetzung mit Kriegen, deren Ursache und den Folgen findet in den Stücken, die durchweg mit deutschsprachigen Texten aufwarten, wird mit treibenden Beats unterstützt, die zum Teil mit Samples verknüpft werden.
 
Ein Album, das eine deutliche Sprache spricht und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen die Sachverhalte schildert. Solider EBM, der einerseits clubtauglich ist, andererseits aber durch die transportierte Botschaft zum Nachdenken anregen sollte.
© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ