1994-Retrospective-2014

1994-Retrospective-2014 Hot

Ecke Buck   24. Februar 2015  
1994-Retrospective-2014

Musik

Interpret/Band
Label
Veröffentlichungs- Datum
02. Januar 2015
Format
CD
Anzahl Medien
2
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
7,0

Ein Digipack als Fotokollage zum Ausklappen, das neben einem Booklet gleich zwei CDs beinhaltet und eine Retrospektive über 20 Jahre Hardcore verspricht. Das ist es was den Hörer und Betrachter dieser Scheibe erwartet. Insgesamt sind 20 Songs auf der Doppel-CD zu finden, die einen Querschnitt krachigen direkten ursprünglichen Old-School-Hardcores darstellen, den die Band, die von 1994 bis Anfang der 2000er bestand und dann mangels Plattenvertrag den Weg der Auflösung beschritt, um sich 2008 neu zu formieren.
Retrospektive auf 20 Jahre ist somit kein wirkliches Jubiläum, fehlen der Formation doch einige Jahre des Bestehens an den benannten 20.
Zudem fragt sich der Hörer bei der Betrachtung der Spielzeit der einzelnen Scheiben warum man hier eine Doppel-CD produziert hat, wo die Spielzeit von CD 1 gerade 31 Minuten umfasst und die zweite Scheibe dies noch zu unterbieten weiß und gerade einmal 27 Minuten auf die Uhr bringt. Das hätte mit einigen Stücken mehr auf eine CD gepasst.

Die musikalische Ausbeute stimmt und setzt auf Aussageorientierung, treibenden Beat und spiegelt deutlich die Weiterentwicklung der Old-School Formation. Doch ein fader Beigeschmack bezüglich der Präsentation bleibt.

© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ