Fuhrmann Henschel Hot

Michael Brinkschulte   16. Juni 2012  
Fuhrmann Henschel

Hörspiel

Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Fuhrmann Henschel hat seiner kranken Frau das Versprechen gegeben, nach ihrem Tod nicht die Magd Hanne zu heiraten. Doch nachdem Henschels Frau gestorben ist, legt Hanne es darauf an, ihren Platz einzunehmen. Henschel gerät ins Wanken. Einerseits denkt er an sein Versprechen, andererseits braucht er jemanden, der für sein kränkliches Kind sorgt, wenn er unterwegs ist. Schliesslich heiratet er seine Magd. Aber nach der Hochzeit zeigt diese ihre wahre Natur: lebensgierig, herrschsüchtig, egoistisch und sinnlich treibt Hanne Henschel in den Ruin und schliesslich in den Selbstmord.

Die typischen Merkmale des Naturalismus – die exakte und detailgetreue Wiedergabe der Umstände wie auch der gesprochenen Dialektsprache – zeichnen sich in klaren Linien in Hauptmanns Milieudrama ab, das Mitte des 19. Jahrhunderts in Schlesien spielt.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
6,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?

Die Aufnahme dieses Hörspiels stammt aus dem Jahr 1962 und sie wurde für den Rundfunk produziert. Die 15 Sprecher zeichnen die von Hauptmann beschriebenen Figuren hervorragend nach und geben ihnen durch die Umsetzung von Mundart und gezielter Betonung ein Gesicht.
Geräusche werden nur leicht eingebunden, verdeutlichen die Natürlichkeit der Handlung.
Die beiden CDs, die das Hörspiel enthalten, sind in einem Digipack untergebracht, welches eine Aufstellung der Tracks/Kapitel, sowie die Liste der Sprecher und ihrer Rollen beinhaltet. Unter den Trays sind Fotos abgedruckt, die das Coverbild ausschnittweise zeigen.

Resümee/Abschlussbewertung:

Gerhart Hauptmann hat seinen Fuhrmann Henschel sehr detailliert dargestellt. Diese Detailverliebtheit wird im Hörspiel aufgegriffen und durch die Sprecher hervorragend umgesetzt.
Der Hörer verfolgt die Geschichte, in der Hanne nach und nach die Macht an sich zieht, den armen Henschel langsam in den Selbstmord treibt. Eine Sozialstudie, die als Hörspiel zeitlos bleibt und auch heute noch bestens seine Wirkung zeigt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ