John & Maus: Erster Zyklus

John & Maus: Erster Zyklus Hot

Nico Steckelberg   30. Dezember 2013  
John & Maus: Erster Zyklus

Hörspiel

Serienname
Folge Nr.
1
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

John will wachsen. Die Maus wird ihm dabei helfen, sagt sie - nicht direkt beim wachsen, aber beim groß werden. "Das sind nämlich zwei unterschiedliche Dinge, John - zwei sehr unterschiedliche ..."

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Soundtrack 
 
10,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,2

Wer versucht, Kunst und Unterhaltung zu vermischen, erntet meist Unverständnis. Kunstkritiker verachten den Pop-Appeal, der gemeine Konsument fühlt sich vom künstlerischen Ansatz überfordert und wendet sich „leichterer Kost“ zu.

Michael und Ben Esser zeigen, dass es ganz anders gehen kann. Ihr Erzählungszyklus „John & Maus“ hat viele Eigenschaften eines Märchens: Zwei Freunde, die die Welt entdecken und dabei ethische, ökonomische, physikalische und emotionale Grunderfahrungen sammeln. Die Texte stammen aus der Feder von Michael Esser und werden von Ben Esser mit Soundtrack untermalt und ergänzt, ebenso wie durch passende Hintergrundatmosphären.

Soweit noch nichts neues, aber Kunst ist eben mehr als die Summe der Zutaten. Da ist zum einen der Sprecher der Texte: Andreas Fröhlich ist DER MANN. Er ist auf dem besten Wege, Christian Brücker den Titel als „The Voice“ streitig zu machen. Fröhlich liest diese kindgerecht verfassten Texte mit erwachsenem Inhalt perfekt. Uneingeschränkt. Wenn dann zum richtigen Zeitpunkt Ben Essers Electronica- oder Chillout-Melodien und –beats einsetzen, ist die Stimmung auf ihrem Höhepunkt angelangt.

Dabei halten sich Stimme, Text und Musik die Waage. Kein Element sticht zu stark hervor, „John & Maus“ ist eine homogene Klangmasse.

Einzelfolgen von „John & Maus“ gab und gibt es kostenlos zu hören (siehe Link oben). Der erste Zyklus der Erzählungen kann jedoch auch auf 2 CDs erworben werden. In einem sehr hübschen DigiBook (ohne Seiten aber dafür mit hübschem Schwarzweiß-Cover).

„John & Maus“ ist eine musikalisch-erzählerische, künstlerisch ansprechende Melange, die man unbedingt mal gehört haben sollte.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ