...und die Teufelsklippe

...und die Teufelsklippe Hot

Nico Steckelberg   15. Dezember 2022  
...und die Teufelsklippe

Rückentext

Peter Shaw - ein Mörder? Ganz bestimmt nicht! Da sind sich Justus und Bob sicher. Können die beiden die Unschuld des Zweiten Detektivs beweisen? Peter sieht ihn fallen, doch die Teufelsklippe gibt ihn nicht wieder her. Verschluckt von den tosenden Wellen bleibt der Mann verschwunden … Was ist passiert? Ausgerechnet der Zweite Detektiv wird beschuldigt, Paul Forsters ins Meer gestoßen zu haben. Im Verhör wird Peter bis ins kleinste Detail befragt. Justus und Bob versuchen derweil mehr über den seltsamen Fall herauszufinden. Können die beiden ihrem Freund helfen?

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
9,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,2

Hoppla, was ist denn hier los? Eine Folge von “Die drei ???”, die nicht mit der Titelmelodie beginnt? Zugegeben, das ist ungewöhnlich, sogar innovativ für die Serie. Aber es tut der Dramaturgie gut, erinnert die Erzählweise beispielsweise an die beliebten “Pre Title Sequences” von James Bond und Co.

Die Story von Ben Nevis ist gut geschrieben, die Charaktere undurchsichtig und die Motive bleiben bis zur finalen Auflösung im Dunkel. Besonders gut gefällt mir eine der frühen Dialogszenen, in denen Jens Wawrczeck seine großartige Schauspielkunst beweist. Die Polizeibefragung durch die von Neda Rahmanian gespielte Polizistin ist bühnenreif und fast schon Hitchcock-like umgesetzt. 

Die Sprecher sind gut und spielen bodenständig. Douglas Welbat und Achim Buch sind Klasse und mit Sascha Gutzeit, der vor Jahren die “Rocky Beach Radio Show” zum besten gab, kommt wieder ein Gast-Sprecher aus der Vergangenheit zur Serie zurück. Einzig Michael Grimm als Peters Vater wirkt in dieser Folge wenig sympathisch. Dafür gibt es endlich auch mal wieder “spezielle Akzente”, ganz so wie in den frühen Folgen. In dieser Folge ist es Matthias Keller (bekannt als der Erzähler der “Ferienbande” und Mitglied des Live-Ensembles von “Die drei ??? und der dunkle Taipan”), der sich in der Rolle des “Esprit” sääähr fronßösisch gibt.

Der Soundtrack ist gut gewählt und unterstützt die jeweilige Stimmung der Szenen gut.

“Die drei ??? und die Teufelsklippe” ist ein gutes Hörspiel, das man bis zum Ende mit Freude und Spannung hören kann.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ