Ruhelos Hot

Michael Brinkschulte   09. November 2009  
Ruhelos

Hörspiel

Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Ruhelos ist ein Spionageroman und Meisterwerk. Boyd stellt die zutiefst beunruhigende Frage, wie gut wir einen Menschen jemals kennen können …
In dem langen und heißen Sommer 1976 erfährt Ruth Gilmartin, dass ihre Mutter Sally in Wirklichkeit Eva Delektorskaja, eine russische Emigrantin und ehemalige Spionin, ist. Was geschieht, wenn alles, was man über seine Mutter zu wissen glaubte, sich plötzlich als Trugbild erweist? Ein durchtrieben-doppelbödiges Spiel beginnt.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
7,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
7,4

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Fünf Sprecher sind unter dem Tray namentlich abgedruckt. Der Zusatz „u.a.“ lässt erkennen, dass bei der NDR-Produktion jedoch noch weitere Sprecher beteiligt waren. In den Hauptrollen geben Hille Darjes, Ulrike Grote, Sascha Icks und Bernhard Schütz ihr Bestes.
Musikalisch wird das Hörspiel durch Jazz untermalt.
Ein Booklet als solches gibt es nicht, nur eine Coverseite, die auf der Rückseite Verweise auf weitere Hörbücher enthält. Angaben zum Hörspiel sind wie bereits angemerkt unter dem Tray zu finden.

Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

William Boyds Roman „Ruhelos“ wird hier auf 2 CDs als Hörspiel dargeboten. Dabei werden die Grundzüge des Romans aufgegriffen und mit hervorragenden Sprechern umgesetzt. Leider verliert das Hörspiel die Tiefe, die der Roman inne hat. Schon das 2007 bei Hoffmann + Campe erschienene Hörbuch war gekürzt und bot immerhin noch 5 CDs, die jedoch die Gedanken der Protagonistin als Reaktion auf die Offenbarungen ihrer Mutter dem Hörer noch vermittelte. Diese Aspekte fallen beim vorliegenden Hörspiel leider weitgehend heraus.
Für Menschen, die den Roman nicht gelesen haben wird das Hörspiel trotz allem spannende Unterhaltung bieten.

Note 3+

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ