Paul Temple und der Fall in Genf

Paul Temple und der Fall in Genf Hot

Michael Brinkschulte   01. Juni 2015  
Paul Temple und der Fall in Genf

Rückentext

Der erfolgreiche Detektiv und Kriminalschriftsteller Paul Temple schlittert in einen seiner mysteriösesten Fälle! Charles Milbourne, ein betuchter Londoner Verleger, soll bei einem Autounfall in der Schweiz ums Leben gekommen sein. Mehrere Indizien deuten jedoch darauf hin, dass der Mann noch lebt. Vor allem Margret, seine Ehefrau, ist davon felsenfest überzeugt, während Maurice Lonsdale, ein Angestellter Milbournes, erheblich daran zweifelt. Da die Temples ohnehin eine Urlaubsreise in die Schweiz machen wollen, lassen sie sich nach anfänglichen Zögern dazu überreden, einige Nachforschungen anzustellen. Ausschlaggebend dafür ist neben mehreren mysteriösen Ereignissen und Warnungen vor allem ein Anschlag auf Pauls Ehefrau Steve. Im Laufe der Ermittlungen stoßen die Temples immer wieder auf das Buch eines unbekannten Autors: „Zu jung, um zu sterben.“ Eben dieses will ein exzentrischer Regisseur namens Vince Langham mit einer bekannten Schauspielerin verfilmen, die in den Fall verwickelt zu sein scheint, zumindest aber in ungeklärter Geschäftsbeziehung zu Charles Milbourne stand …

Mit dieser Version des Skripts ‚Paul Temple and the Geneva Mystery‘ bringt Pidax eine bisher unveröffentlichte Produktion des Saarländichen Rundfunks auf den Markt, die für drei Stunden Hochspannung sorgt! Auch im vorliegdenden Fall läuft „Mr. Straßenfeger“ Durbridge, dessen Fernsehmehrteiler bis zu 93 Prozent Einschaltquote erzielten, zur Höchstform auf. Eine Achterbahnfahrt voller verblüffender Überraschungen, die auch nach 50 Jahren nichts an Spannung eingebüßt hat und bei der der Meister der feindosierten Spannung alle Register seines Könnens zieht! Der britische Autor Francis Durbridge (1912-1998) verstand es wie kein anderer, durch geschickte Wendungen, mysteriöse Ereignisse und vor allem durch seine berühmten Cliffhanger am Ende jeder Episode Millionen von Krimifans Woche für Woche vor dem Radio zu versammeln. Sein smarter Schriftsteller Paul Temple erblickte 1938 das Licht der Welt und zählt bis heute zu einem der populärsten literarischen Detektive.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
7,0
Soundtrack 
 
7,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
7,2

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Ohne konkrete Zuordnung von Sprechern und Rollen findet der Hörer eine Aufstellung der beteiligten Personen auf der Rückseite der Coverkarte. Insgesamt sind 40 Sprecher beteiligt, die das 1966 entstanden Hörspiel gestalten. Zu den Stimmen gesellen sich wohl dosierte Musik und Geräuschkulisse.
Die auf vier Teile angelegte Krimireihe ist in vier MP3-Dateien auf einer CD zu finden. Die Tonqualität ist altersbezogen gut und bietet rund 174 Minuten Dolby Digital Klang.


Resümee/Abschlussbewertung:

Paul Temple, der immer wieder gemeinsam mit seiner Frau Steve ermittelt, kommt hier in einem Fall zum Einsatz, der bisher nicht auf CD erschienen ist. Für alle Fans des Schriftsteller-Detektivs stellt diese Veröffentlichung eine lang erwartete Ergänzung für die Sammlung dar. Die vom Saarländischen Rundfunk aufgenommene Fassung setzt Durbridges Stoff spannend und mit den typischen Merkmalen wie den schon im Rückentext benannten Cliffhangern um.

Der Fall selbst steigert sich im Spannungsbogen immer gegen Ende der jeweiligen Folge, wodurch der Hörer unbedingt weiterhören will. Ein klassischer Kriminalfall, der im Spannungsfeld zwischen Filmwirtschaft und Schriftstellerei angelegt ist.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ