Ludwig II. - Der Tod im Würmsee

Ludwig II. - Der Tod im Würmsee Hot

Michael Brinkschulte   07. Dezember 2022  
Ludwig II. - Der Tod im Würmsee

Rückentext

Am Pfingstsonntag, dem 13. Juni 1886, kam Ludwig II. von Bayern unter ungeklärten Umständen im Würmsee zu Tode. Auch Prof. Dr. Bernhard von Gudden, sein behandelnder Psychiater, fand im nicht allzu tiefen Wasser den Tod. Die Ermittlungsergebnisse des Meisterdetektivs Sherlock Holmes diesen Fall betreffend, wurden bis heute unter Verschluss gehalten und werden hiermit nun erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?
 
Mit über 122 Minuten Spielzeit auf zwei CDs kommt die Jubiläumsfolge der Reihe um die geheimen Fälle von Sherlock Holmes daher. Die Sprecherriege bietet hochkarätige Besetzung, angeführt von Joachim Tennstedt als Holmes und Detlef Bierstedt als Watson. 
Zusammen mit einem dezenten und damit zum Inhalt passenden Soundgewand wird eine durchweg gute Atmosphäre geschaffen, die die Handlung des Hörspiels unterstützt.
 
Die CDs werden durch das übliche Booklet begleitet, das auch bei der Jubiläumsfolge im Innern schlicht die bisherigen Folgen dieser und der Titania Medien Serie "Gruselkabinett" aufführt. Die Sprecherliste findet sich auf der Rückseite des Booklets.
 
 
Resümee:
 
Dieser Fall greift reale Ereignisse auf, die Ludwig II. von Bayern betreffen, der u.a. als Bauherr von Schloss Neuschwanstein, die Bezeichnung als Märchenkönig und seinen Tod im Würmsee (heute Starnberger See) bekannt ist. Eben diesen Tod und dessen Umstände rufen Sherlock Homes und Dr. Watson auf den Plan und diese ermitteln die Hintergründe und Ereignisse, die zum Tod des Regenten führten, der aufgrund seines Geisteszustandes in Behandlung war.
 
Geschickt und mit vielen historischen Fakten verbunden, ist dieses Hörspiel inszeniert und präsentiert die Wahrheit des historischen Geheimnisses aus der Sicht des Sherlock Holmes.
Eine gelungene und gut aufgebaute Jubiläumsfolge, die bis zur letzten Minute gut unterhält und einmal mehr die Qualität der Serie belegt. 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ