Labyrinth der Götter / Todesflug / ... und das Geisterschiff

Labyrinth der Götter / Todesflug / ... und das Geisterschiff Hot

Nico Steckelberg   31. August 2014  
Labyrinth der Götter / Todesflug / ... und das Geisterschiff

Hörspiel

Serienname
Folge Nr.
91-93
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
3

Rückentext

(91) - Labyrinth der Götter
Der Regisseur Edward Truman hat seinen skandalumwitterten Film kurz vor der Premiere zurückgezogen und an einem geheimen Ort versteckt. Der Hinweis einer alten Schauspielerin führt Justus, Peter und Bob, die drei Detektive aus Rocky Beach, zu Trumans Grundstück. Doch dieses ist umgeben von einem undurchdringlichen Heckenlabyrinth. Die Kombinationsfähigkeit der drei ??? wird auf eine harte Probe gestellt. Rätselhafte Götterstatuen scheinen den Weg durch den Irrgarten zu weisen. Doch irgendjemand legt falsche Spuren, sodass die Detektive die Orientierung verlieren. Wo ist der Ausgang aus dem Labyrinth der Götter?

(92) - Todesflug
Justus, Peter und Bob sitzen fest. Mitten in der Wüste versagt ihr Auto und das Wasser geht zur Neige. Die Nerven der drei Jungs sind zum Zerreißen gespannt. Plötzlich durchbricht ein Dröhnen die Stille Ein Tiefflieger zieht über ihre Köpfe hinweg und setzt zur Landung an. Die drei Detektive schöpfen Hoffnung. Das könnte die Rettung bedeuten. Doch unversehens geraten sie in eine tödliche Falle. Ein größenwahnsinniger Weltraumforscher bringt Bob in höchste Lebensgefahr. Wie können die drei cleveren Jungs verhindern, dass Bob ins Weltall geschossen wird?

(93) - und das Geisterschiff
Bei einem Sturm werden merkwürdige Dinge an die Küste von Rocky Beach gespült. Handelt es sich hier wirklich um die Überreste eines alten Schiffswracks? Die drei ??? Kids gehen der Sache sprichwörtlich auf den Grund und müssen tief hinabtauchen. Doch was sie zu sehen bekommen, hätten Justus, Peter und Bob nicht in ihren kühnsten Träumen erwartet.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,6

Viele Stammhörer der drei ??? erinnern sich noch an das eigene Entsetzen: „Die haben Bob jetzt nicht wirklich ins Weltall geschossen?“
Dieses Entsetzen galt weniger der Angst um den dritten Detektiv, sondern vielmehr der maßlosen Überzogenheit der Episode „Todesflug“ aus der Feder von Ben Nevis. Und dennoch – oder gerade deshalb – hat sie sich in die Köpfe der Fans eingebrannt. Spannend ist der Fall allemal, da die drei ??? einer reellen Gefahr ausgesetzt sind. Ein bisschen weniger James-Bond-Abklatsch hätte es gewiss aber auch getan.

Bodenständiger hingegen sind die beiden weiteren Folgen von André Marx, die sich in der 31. Fanbox der Serie befinden.

Beim „Labyrinth der Götter“ geht es um einen zwar abgedrehten, aber nie in die Kinos gekommenen Filmklassiker, um den sich einige Geheimnisse und Widersprüche zu scharen scheinen.
„Die drei ??? und das Geisterschiff“ erinnert phasenweise an den Fall „Unheimlicher Drache“ und darf durchaus als liebevolles Remake mit viel Liebe zum Detail und der entsprechenden Dosis Spuk gewertet werden.

Insgesamt ist jeder der drei Fälle hörenswert, sogar „Todesflug“, eben weil man als Fan diesen Fall unbedingt mal gehört haben sollte. Der Soundtrack gefällt mir ebenfalls richtig gut bei diesen drei Folgen 91-93. Man darf getrost zuschlagen.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ