Der Fluch des Drachen

Der Fluch des Drachen Hot

Nico Steckelberg   23. Mai 2009  
Der Fluch des Drachen

Rückentext

Justus Jonas von den drei Detektiven aus Rocky Beach ist schockiert: durch seine Schuld ist die wertvolle Vase, die ein Kunde auf dem Schrottplatz deponiert hatte, in tausend Scherben zersprungen. Die drei ??? haben 24 Stunden Zeit, um für Ersatz zu sorgen. Schnell zeigt sich, dass nicht nur Justus, Peter und Bob großes Interesse an einer dunkelblauen Vase mit weißem Drachenmotiv haben. Und die Gegner schrecken vor nichts zurück. Ein gefährliches Abenteuer nimmt seinen Lauf...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
7,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,2

Es beginnt recht harmlos: Ein Mann möchte gern eine chinesische Vase auf dem Schrottplatz deponieren. Nichts teueres, es gehe lediglich darum, dass seine Verlobte sie selbst finde. Und da käme ein „zufälliger“ Streifzug über das Gebrauchtwarencenter gerade recht. Justus, sein Onkel Titus und Tante Mathilda sind gleich sehr begeistert. Als der Mann den Schrottplatz verlassen hat, möchte Justus seinen Detektivkollegen Bob und Peter gern die Vase zeigen. Doch dann geschieht das Unglück: Die Vase stürzt zu Boden und zerbricht. Die drei ??? haben nur 24 Stunden Zeit eine identische Vase zu finden. Und bei ihren Recherchen machen sie eine unfassbare Entdeckung: Möglicherweise ist diese „billige“ Vase mit einem weißen Drachen auf blauem Grund eine unersetzbare Ming-Vase gewesen. Doch warum dann die erfundene Geschichte mit der Verlobten? Fragen über Fragen. Und dann kommt auch noch der Erzfeind der drei ??? ins Spiel: Skinny Norris!

André Marx hat einmal mehr eine bodenständige und interessante Geschichte geschrieben. Die wahren Täter und Motive bleiben bis zum Ende unklar, und so ist es eine Freude, mitzurätseln. Die Ermittlungen ergeben immer neue Indizien und halten das atmosphärische Niveau sehr hoch.

Als Gastsprecher darf man – neben dem Oiginal-Skinny-Norris-Sprecher Andreas von der Meden – den Schauspieler Lutz Herkenrath hören (u.a. „Ritas Welt“). Die Sprecher sind prima. Der Soundtrack wirkt ein bisschen blass. Bei der „SMS aus dem Grab“-Folge wurde ein asiatisches Thema sehr häufig verwendet, das dort (weil in Ägypten spielend) eher fehl am Platz war. Hier würde es supergut passen. Aber man hört es leider kein einziges Mal.

Auch die Aufmachung erscheint etwas „schluderig“, wenn man sich die Illustration von Sylvia Christoph einmal anschaut. Die Ornamentik wirkt noch recht entwurfsmäßig, wo sie sonst immer eine hervorragende, stetig gute Leistung abliefert. Bei den Sprachaufnahmen meine ich auch hier und dort ein Zerren, eine Übersteuerung zu hören. Technisch betrachtet sind die Aufnahmen leider nicht mehr up-to-date.

Aber das sind nur Kleinigkeiten: „Der Fluch des Drachen“ ist eine spannende und im positivsten Sinne „altmodische“ Folge der drei ???, die nicht nur den jungen Fans sondern auch den Hörern der „alten“ Folgen gefallen dürfte.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ