Wir entdecken Autos Hot

Annika Lange   21. März 2022  
Wir entdecken Autos

Hörspiel

Autor
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung

Rückentext

Sonja hat ein neues E-Auto. Aber was sind eigentlich die Unterschiede zum Auto mit Verbrennungsmotor? In einer Autofabrik erfahren Sonja und die Kinder Jette und Anton das ganz genau. Dort erleben sie Schritt für Schritt mit, wie ein Auto gebaut wird. Eine Ausstellung führt die drei anschließend durch die Geschichte des Autos - vom Dampfkraftwagen zum modernen E-Auto. Und gemeinsam überlegen sie, wie wohl die Autos der Zukunft sein werden und was davon noch Vision oder schon Wirklichkeit ist.
 
Authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied von Ulrich Maske machen das Ganze zum spannenden Hörspielerlebnis nach dem Motto "Ich bin ganz Ohr!".
 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,4

Zur Story:
 
„Wieso? Weshalb? Warum?“, das sind spannende Hörspiele für die kleinen Hörer. Gerade die Kleinen sind neugierig und stellen viele Fragen. Diese Hörspielreihe liefert Antworten auf kindgerechte Art mit pädagogischen Tipps und Liedern. Viele Geräusche und Melodien laden zum Mitmachen ein und junge Hörer können dabei etwas lernen. 
 
In diesem Hörspiel gehen die Kinder Jette und Anton mit Sonja in eine Autofabrik und erhalten dort eine Führung. Sonja hat ein neues Auto und in der Fabrik erfahren die Kinder zum Beispiel, was Magnete mit einen Auto-Motor zu tun haben.   
In diesem Hörspiel stellen die Kinder viele Fragen, wie „Warum fahren wir mit dem Auto?“, „Wie arbeitet der Motor?“, „Wie baut man ein Auto?“, „Was bedeuten es, wenn ein Auto baden geht oder Hochzeit feiert?“, „Wie sahen die Autos früher aus?“ und viele mehr. Diese werden verständlich beantwortet. In der Ausstellung über die Geschichte des Automobils erhalten die Kinder weitere interessante Informationen über das Auto und überlegen bereits, was nach den E-Autos wohl für Autos erfunden werden.
 
Mit Originalgeräuschen und Liedern werden die Fragen kindgerecht beantwortet und viele Informationen verständlich vermittelt.
 
Sprecher/Sonstiges:
 
Sonja Szylowicki, Julia Meier und die Kinder führen durch das Hörspiel. Die CD hat eine Spieldauer von ca. 65 Minuten. 
 
Im Booklet gibt es Informationen zum Thema. Außerdem gibt es natürlich auch wieder Infos zu weiteren CDs der Reihe. 
 
Fazit:
 
Alles zum Thema „Autos“ wird hier kindgerecht erklärt. Die neugierigen Kinder stellen viele Fragen und diese werden von Fachleuten beantwortet und kindgerecht erläutert. Kinder können so auf spielerische Weise ihre Neugier stillen und neues Wissen erlangen.
© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ