Rückkehr der Saurier

Rückkehr der Saurier Hot

Nico Steckelberg   02. März 2013  
Rückkehr der Saurier

Rückentext

Die Nachricht von der Entdeckung eines Saurier-Friedhofs versetzt ganz Rocky Beach in Aufregung. Kann es wirklich sein, dass tief unter der Erde einige der Urzeitwesen überlebt haben? Doch schon bald zweifelt niemand mehr an der unglaublichen Geschichte. Nur die drei ??? Kids behalten einen kühlen Kopf.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Als ich die ersten 5 Minuten der neuen Folge der Drei ??? Kids („Rückkehr der Saurier“) hörte, dachte ich: Wow, das ist ja alles wie bei den Drei ??? früher! Ein verrückter Professor stiehlt einen alten Knochen, nachdem er es nicht geschafft hat, diesen legal zu erwerben. Ich fühlte mich beispielsweise erinnert an die Truhe des Magiers aus dem „Sprechenden Totenkopf“. Hier, bei den Drei ??? Kids ist die Szene ernsthaft gespielt, und dadurch wird sie sowohl von jungen als auch erwachsenen Hörern ernst genommen. Bis zu dem Punkt der Geschichte, an dem Kommissar Reynolds auftaucht und sein Sprecher, Klaus Dittmann, die Erinnerungsseifenblase zerplatzen lässt. Es gibt tatsächlich eine Zweiteilung der Sprecher: Diejenigen, die versuchen, ernsthaft zu spielen (z. B. Jannik Schümann, Yoshij Grimm, David Wittmann, Johannes Steck, Martin Schäfer) und diejenigen, die ihre Rolle komplett überzeichnen (insbesondere Klaus Dittmann und Ingrid Capelle).

An dieser Folge wird plakativ deutlich, wie nah Ulf Blanck mit seiner Serie an das Original heran reicht. Diese Episode stammt allerdings aus der Feder von Boris Pfeiffer und ist – wenngleich die Machart den Stammhörern sehr bekannt vorkommt – bis zum Ende immer wieder recht spannend in ihrer Dramaturgie.

Soundtrack und Geräusche sind große Klasse. Obwohl ich an einer Stelle den Eindruck hatte, dass ein Sample versehentlich rückwärts abgespielt wurde. Der guten Gesamtatmosphäre tut dies keinen Abbruch.

Schöne Folge, insbesondere für Jungs, die ja generell ein großes Interesse an Dinosauriern haben.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ