Nacht im Kerker Hot

Nico Steckelberg   03. Oktober 2013  
Nacht im Kerker

Rückentext

Rocky Beach wird durch einen spektakulären Juwelenraub erschüttert. Heldenhaft rettet Kommissar Reynolds den Juwelier aus den Flammen. Doch plötzlich steht er selbst unter Verdacht und wird festgenommen. Natürlich glauben die drei ??? Kids an seine Unschuld und wollen ihm helfen. Aber dafür müssen sie selbst ins Gefängnis und sitzen hinter Gittern.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
6,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
9,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
7,4

Ein Held wird zum Beschuldigten, und dann ausgerechnet Kommissar Reynolds! Dass er etwas mit dem Juwelenraub zu tun haben soll, können Justus, Peter und Bob nicht so recht glauben. Aber wie sollen sie Kontakt zu ihrem väterlichen Freund aufnehmen, wo der doch im Gefängnis sitzt? Kurzerhand ersinnen die drei Detektive einen Plan, der sie hinter Schloss und Riegel bringen soll.

Diese Folge der Drei ??? Kids hat mich nicht so recht gereizt. Zu vorhersehbar der Plot (- ja, ich weiß, es ist eine Kinderserie, aber trotzdem! -) und zu platt die Erzählweise. Wer hinter dem Plan steckt, das wird relativ schnell klar, und der Rest ist straight und ohne Schnörkel erzählt.

Es gibt neben den bekannten Stamm-Sprechern zwei wichtige Gast-Rollen. Zum einen den Juwelier Pendelton, der von André Beyer gesprochen wird. Zum anderen der aufstrebende Polizist Marvin Thompson, gesprochen von Florian Walter. Beide hängen unmittelbar mit dem Fall zusammen, ich möchte hier keine Spoiler verraten, aber ich finde, dass sie ihre Rollen gut sprechen. Klaus Dittmann als Kommissar Reynolds hat natürlich diesmal eine besonders zentrale Rolle, wobei ich ihn noch immer zu überzeichnet für einen Charakter finde, der bislang von ernsten Schauspielern wie Horst Frank oder Wolfgang Draeger gesprochen wurde.

Die Musik hat sich kaum verändert seit den letzten Folgen, bleibt auf einem guten Level und wird meist sehr passend eingesetzt. Gefällt mir!

Alles in allem ein Fall, der mal etwas außergewöhnlicher ist, weil ein zentraler Charakter unter Verdacht steht, aber nichts wirklich Neues.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ