Laura und ihr erster Auftritt

Laura und ihr erster Auftritt Hot

Annika Lange   12. März 2010  
Laura und ihr erster Auftritt

Rückentext

Laura macht beim Ballettunterricht gute Fortschritte, aber es geht ihr alles nicht schnell genug. Sie will unbedingt Spitze tanzen – wie eine richtige Ballerina!
Doch dann nimmt Madame Moulin sie in ihr Ensemble für den großen Ballettabend auf. Laura bekommt Lampenfieber. Wird ihr erster Auftritt vor Publikum ein Erfolg werden?

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
7,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Zur Story:

Laura wird in dieser zweiten Folge neun Jahre alt und hat sich natürlich nur Sachen für den Ballettunterricht gewünscht. Da ihre Familie das weiss, bekommt sie viele nützliche Dinge, wie ein neues Trikot, Ballettstrumpfhosen, Schläppchen, ein Ballettbuch und eine klassische CD von Tschaikowsky, ihrer Lieblingsmusik. Ihre Großeltern haben ihr sogar echte Spitzenschuhe geschenkt, weil sie nichts von Madame Moulins Spitzentanz-Verbot bis zum 12. Geburtstag wissen. Die jungen Körper sind noch nicht bereit für den Spitzentanz und es kann zu ernsthaften Verletzungen kommen. Auch Laura weiss, dass ihre Füße noch im Wachstum sind, trotzdem möchte sie einmal in den Spitzenschuhen tanzen üben. Das hat dann auch gleich böse Folgen, denn sie probiert es heimlich und knickt um. Daraufhin hat sie böse Schmerzen, denn sie hat sich den Knöchel verstaucht. In der Ballettschule bekommen die Mädchen den Hinweis auf eine große Ballett-Aufführung zu Tschaikowskys Ballett „Der Nussknacker“. „Wie toll“, denkt Laura und hofft, eine kleine Rolle in den Stück zu ergattern. Sie hat Glück und darf eine Maus im Mäuseballett spielen. Nun wird die Probezeit verdoppelt und Laura ist oft müde von der Anstrengung. Das sehen ihre Eltern gar nicht gerne, denn die Schule leidet darunter. Als dann auch noch die Generalprobe total schief läuft und die Musikanlage kaputt geht, sieht es übel aus, für die erste große Aufführung. Doch die Premiere ist ihr großer Traum und Laura hofft ganz doll, das alles klappen wird…

Sprecher/Sonstiges:

Sprecher wie Katja Brügger als Erzählerin, Lea Sprick als Laura, Marion Elskis, Sascha Rotermund, Flemming Stein, Florentine Stein, Jocelyne Boisseau-Endemann und weitere leisten gute Arbeit. Der französische Akzent der Tanzlehrerin wirkt ebenfalls überzeugend und die musikalische Untermalung, sowie das Titellied, welches an Anfang und Ende der CD eingespielt wird, passt gut zur Serie.

Die CD beinhaltet ca. 63 Minuten Spieldauer und im Booklet finden sich neben der Tracklist auch Informationen und Bilder zu den Armpositionen im Ballett. Weitere Infos für kleine Ballerinas.

Fazit:

Auch die zweite Folge ist amüsant und interessant vorgetragen und bietet gute Unterhaltung.

Hinweis: Beim Hörspiegel läuft zurzeit eine Verlosung zur neuen Serie „Laura“. Einfach unter „Verlosung“ nachsehen und dann viel Glück.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ