Insel der Haie / Fußballgötter

Insel der Haie / Fußballgötter Hot

Nico Steckelberg   28. April 2015  
Insel der Haie / Fußballgötter

Rückentext

Folge 41:
Auf Shark Island, einer kleinen Insel vor der Küste Kaliforniens, soll ein Piratenfilm gedreht werden. Die drei ??? Kids sind mit dabei, doch plötzlich ist Peters Vater verschwunden. Sofort machen sich Justus, Peter und Bob auf die Suche nach ihm und entdecken dabei einen unterirdischen Gang, der sie in ungeahnte Tiefen des Meeres und in eine verkehrte Welt führt.
--
Folge 42:
In Rocky Beach findet ein Fußballturnier statt – und Justus Jonas ist als Torwart dabei. Doch irgendjemand hat es auf die goldene Statue des Fußballgottes abgesehen. Die drei ??? Kids müssen nicht nur das Endspiel gewinnen, sondern auch noch einen gefährlichen Fall lösen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,2

Ich erinnere mich noch gut an eine meiner ersten Hörspielkassetten von den drei ???: „Die drei ??? und das Riff der Haie“. Damals war ich fasziniert von dem exotischen Schauplatz des Hörspiels und der bedrohlichen Situationen, die selbst erwachsenen Ermittlern Respekt abverlangt hätten.

In Folge 41 der „Drei ??? Kids“ kommen nun auch wieder Haie vor. Und ich habe mich beim Hören gefragt, wie mir das Hörspiel wohl als Kind gefallen hätte. Fakt ist, dass die heutigen Kinder- und Jugendhörspiele deutlich weniger erwachsenen Charme haben, was ich etwas schade finde. Und dennoch macht die „Insel der Haie“ Spaß, eben weil sie sehr abenteuerlich ist und viele Geheimnisse zu lüften sind. Geht schon fast in Richtung „Fünf Freunde“. Überraschend wenige Sprecher in dieser Folge. Neben Oliver Schmitz als Mr. Shaw können wir den legendären Lutz Mackensy als Jack Wolfe hören.

Die darauf folgende Episode 42 ist dann wieder mal eine Sportfolge. Justus wird in „Fußballgötter“ als Torwart entdeckt. Aber wo die drei ??? sind, ist ein Fall nicht fern. Diebe treiben ihr Unwesen.
Hier finde ich es – wie bei den meisten Sport-Folgen – wieder schwierig, den Bogen zwischen dem Thema Sport zur Detektivserie zu schlagen. Boris Pfeiffer ist das besser gelungen als Marco Sonnleitner bei einige regulären Drei ???-Folgen. Dennoch werde ich kein Fan davon werden, auch diesmal nicht. Auch hier wieder relativ wenige Sprecher, darunter Tim Kreuer als Skinny Norris.

Beide Folgen sind gut gesprochen, der Soundtrack gefällt mir auch prima. Johannes Steck gibt immer wieder einen guten Erzähler ab. Insofern. Ganz rund, beide.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ