Fußball-Alarm Hot

Nico Steckelberg   18. April 2012  
Fußball-Alarm

Rückentext

Fußballmeisterschaft in Rocky Beach! Doch es geht nicht nur um den Pokal – Onkel Titus' Schrottplatz steht auf dem Spiel. Die Mannschaft von Justus, Peter und Bob muss also in jedem Fall gewinnen! Aber die Meisterschaft entwickelt sich zu einem richtigen Krimi, denn ihre Gegner kämpfen mit allen Mitteln.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
5,0
Atmosphäre 
 
6,0
Sprecher 
 
7,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
6,4

Und wieder eine Sportfolge… diesmal müssen die jungen drei ??? die Fußball-Folge bestreiten. Ein ehemaliger Jugend-Rivale von Onkel Titus ist verstorben. Ihm gehörte das Grundstück, auf dem das Gebrauchtwarencenter T. Jonas gebaut wurde. In seinem Testament verfügt er, dass der Erste Fußball Club Rocky Beach in seiner ursprünglichen Aufstellung ein Spiel gegen eine Stadtauswahl gewinnen muss. Ansonsten sei das Grundstück weg und somit auch das Gebrauchtwarencenter.

Justus, Peter und Bob müssen Titus dabei helfen, die frühere Mannschaft zusammen zu bringen und in Form zu bekommen um das wichtigste Spiel im Leben der Jonas-Familie zu gewinnen.

Nein, wir sind nicht bei den Wilden Fußball-Kerlen. Das hier sind schon die drei Juniordetektive aus den USA. Dass man hier nicht viel mit Fußball am Hut hat, das wird immer wieder thematisiert. Und dennoch wirkt die Folge wie zwanghaft geschrieben, um irgendwie das Thema Fußball unterzukriegen. Das kennen wir ja bereits aus der „großen“ Drei-???-Serie.

Die Sprecher sind sehr comichaft überzeichnet, insbesondere Skinny Norris und sein Vater, aber auch Kommissar Reynolds und der Notar sind ziemlich „drüber“. Tommy Piper macht eine gute Figur als Porter und Achim Schülke als Onkel Titus ist ebenfalls eine gute Wahl. Ganz witzig ist, dass Joachim Steck als Erzähler in den aktiven Fußballspiel-Passagen einen Stadion-Sprecher-Effekt auf die Stimme gelegt bekommt.

Musik und Geräusche sind prima, aber unterm Strich ist dies keine Detektiv-Geschichte, vielmehr eine Jungs-Sport-Story.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ