Die kleine Schnecke Monika Häuschen 18-19

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 18-19 Hot

Annika Lange   31. Juli 2011  
Die kleine Schnecke Monika Häuschen 18-19

Hörspiel

Folge Nr.
18-19
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung

Rückentext

zu 18:
Die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen will es sich gerade mit ihrem besten Freund, dem Regenwurm Schorsch bei einem Picknick gemütlich machen, als der herbei eilende Graugänserich Günter über die Ringelnatter Balduin stolpert. Die zischt gefährlich, schließlich will sie in Ruhe ihre alte Haut abstreifen. Die neugierige Monika hat dazu viele Fragen, aber es ist gar nicht so leicht, dem gelehrten Ganter Günter eine Antwort zu entlocken. Seit der Begegnung mit einer Kobra fürchtet er sich nämlich schrecklich vor Schlangen und kann sich nicht mehr rühren. Ob ihm ausgerechnet die kleine, furchtsame Monika helfen kann, seine Angst zu besiegen?

Zu 19:
Die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen möchte „Vater, Mutter, Kind“ mit ihrem besten Freund, dem Regenwurm Schorsch und dem gelehrten Graugänserich Günter spielen. Bald ist sie allerdings davon überzeugt, dass niemand fauler sein könnte als ihr Mann Schorsch und keiner verfressener als ihr Kind Günter, das noch dazu nicht schlafen will, obwohl es schon dunkel wird. Aber da hat sie sich wohl geirrt, denn es gibt eine noch viel mehr geplagte Mutter im Garten. Es ist die Waldohreule Eulfriede, die auf der Suche nach Futter für ihre drei nimmersatten, schreienden Hungerschnäbelchen lautlos durch die Dämmerung gleitet.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
7,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
7,6

Zur Story:

Diesmal haben sich die Freunde Monika, Schorsch und Günter zu einem Picknick verabredet. Monika und Schorsch bereiten gerade den Picknickplatz vor, als Günter heraneilt und dabei über eine Schnur stolpert. Uch, das ist ja gar keine Schnur. Balduin, die Ringelnatter ist nicht erfreut, als Günter sie über den Haufen rennt. Gerade bei der Häutung braucht Balduin Ruhe. Das interessiert Monika natürlich sehr und sie stellt sehr viele Fragen, doch der sonst so schlaue Ganter Günter ist wie gelähmt vor Schreck. Seitdem er einst auf eine Kobra stieß, hat er panische Angst vor Schlangen…

Auch in Folge 19 geht es interessant zu. An einem lauen Sommerabend haben sich Monika, Schorsch und Günter verabredet und wollen „Vater, Mutter, Kind“ spielen. Schnell ist Monika jedoch von ihren faulen „Mann“ Schorsch und ihrem gefräßigen „Kind“ Günter genervt. Da sieht sie die Waldohreule Eulfriede, die lautlos umherfliegt, um Futter für ihre gefräßigen Jungen zu finden.

Sprecher/Sonstiges:

Kathrin Bachmann, Steffen Lukas, Tobias Künzel und weitere leisten als Sprecher gute Arbeit und das lustige Titellied wird gesungen von Tine & Line.

Jede CD enthält zwischen 41 und 48 Minuten Spieldauer und das Cover ist liebevoll und sommerlich gestaltet. Neben dem Liedtext befindet sich im Inneren des Booklets noch ein Suchspiel für die kleinen Hörer.

Fazit:

Viel Wissen über das Leben im Garten eingebunden in nette Geschichten. Mit Monika können schon die Kleinen ab 3 Jahren auf kindgerechte Art etwas Lernen.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ