Die kleine Hexe Hot

Michael Brinkschulte   21. März 2021  
Die kleine Hexe

Rückentext

Ein zauberhaftes Hörvergnügen
 
Mit ihren 127 Jahren ist die kleine Hexe viel zu jung, um mit den großen Hexen in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg zu tanzen. Stattdessen muss sie zu Hause Zaubersprüche übern. Trotz des Verbots feiert sie einfach mit – und wird erwischt! Zur Strafe muss sie alle Zaubersprüche auswendig lernen und versprechen, eine gute Hexe zu werden. Gar nicht so einfach! Aber Rabe Abraxas weiß Rat.
 
Otfried Preußlers Kinderbuchklassiker – klangvoll inszeniert vom WDR, mit Laura Maire, Jens Wawrczeck, Andreas Pietschmann u.v.a.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Soundtrack 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?
 
Neben den drei schon im Rückentext erwähnten Stimmen sind 24 weitere an dieser Produktion beteiligt, die bereits 2007 entstanden ist. Einige der zu hörenden Sprecherinnen und Sprecher wie Barbara Ratthey oder Peer Augustinski sind leider inzwischen schon verstorben und es macht Spaß die bekannten Stimmen einmal mehr zu hören. Alle Sprecher sind im Digipack abgedruckt, dort gibt es auch Informationen zum Autor.
Die Inszenierung setzt nicht allein auf die typische Hörspielszenerie, sondern wird durch Musik und Gesang von Laura Maire und Jens Wawrczeck ergänzt.
 
Das Cover das die beiden CDs beinhaltet, greift auf die Zeichnungen aus dem Kinderbuch zurück.
 
 
Resümee:
 
Die kleine Hexe ist und bleibt ein Klassiker der Kinderliteratur. Unterhaltsam inszeniert kommt der Inhalt des Buches hier in einer musikalisch angehauchten Fassung mit modernem Gewand daher. Von der ersten bis zur letzten Minute nehmen Abraxas und die kleine Hexe den Hörer mit zu verschiedenen zuweilen humorvollen Abenteuern, die aber auch eine gewisse Dramatik in sich bergen.
Doch am Ende ist die kleine Hexe oben auf.
 
Ein schönes über zwei Stunden füllendes Hörspiel, das jung und alt zu unterhalten weiß.
© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ