Die Handyfalle / Betrug beim Casting / Gefährlicher Chat

Die Handyfalle / Betrug beim Casting / Gefährlicher Chat Hot

Annika Lange   28. Dezember 2009  
Die Handyfalle / Betrug beim Casting / Gefährlicher Chat

Hörspiel

Serienname
Folge Nr.
1, 2 und 3
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Folge 1:
In Franzis Klasse werden Mitschüler bestohlen. Das war eigentlich nicht die Art von Fällen, von denen Kim geträumt hatte. Sie hatte doch zur Gründung eines richtigen Detektivclubs aufgerufen.
Auch Marie will dafür nicht ihre Gesangs- und Schauspielstunden aufgeben. Aber durch seltsame Handy-Klingeltöne wird schnell klar, dass mehr dahinter steckt. Eine handfeste Erpressung vielleicht?
Die drei !!! haben wirklich ihren ersten Fall - und der ist alles andere als ungefährlich. Alle drei Mädchen müssen ihre besonderen Fähigkeiten einbringen, um ihn zu lösen.

Folge 2:
Es steht nicht gut um Die drei!!!. Der Detektivclub hat zwar seinen ersten Fall erfolgreich gelöst, aber Marie hat sich jetzt vom grassierenden Casting-Fieber anstecken lassen und hat kaum noch Zeit. Aber schon in der ersten Runde unterliegt sie schlechteren Sängerinnen und fliegt raus. Da ahnen Franzi und Kim, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Ist etwa Bestechung im Spiel?
Einen Verdacht haben sie bald. Doch der stellt die Freundschaft zu Marie stark auf die Probe. Aber ist es überhaupt die richtige Spur?

Folge 3:
Bei einer Mitschülerin von Franzi wurde eingebrochen. Das riecht eigentlich nach einem neuen Fall für Die drei !!!. Aber können sie sich darauf konzentrieren? Marie hat sich heimlich in Franzis Bruder Stefan verknallt. Kim kommt mit ihrem "Traumprinzen" Michi nicht voran. Und Franzi findet einen Jungen in einem Chatroom sympathisch.
Doch als Kim mit ihrem scharfen analytischen Verstand eine Verbindung zwischen Franzis Chat-Partner Han Solo und dem Einbruch vermutet, wird es ernst. Franzi steckt in der Zwickmühle. Soll sie wirklich den Lockvogel in diesem gefährlichen Spiel spielen?

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Zur Story:

Der Auftakt zu dieser neuen Serie um die drei Ausrufezeichen !!! ist gelungen. Kim ist 13 Jahre alt und hat kurze, braune Haare. Sie ist pflichtbewusst und ehrlich und liebt Süßigkeiten. Sie ist ein Computer – und Technikass und möchte später Krimiautorin werden. Von ihr stammt die Idee, einen weiblichen Detektivclub zu gründen. Daher pinnt sie eine Nachricht an das schwarze Brett und wartet. Und schon bald meldet sich Marie. Sie ist 14 Jahre alt und hat lange, blonde Haare. Leicht zickig und verwöhnt, ist sie nicht immer einfach zu Händeln. Als gute Schauspielerin und Schlossknackerin mit eigenem Taschengeldkonto und vollem Terminkalender möchte sie dem Mädchen-Detektivclub beitreten. Genau das möchte auch die sportliche Franzi. Sie ist, wie Kim, auch 13 Jahre alt und hat rot-blonde Haare und viele Sommersprossen. Leider kommt sie häufig zu spät zu Verabredungen. Sie wohnt auf einem Bauernhof und hat ein Pony namens Tinka und ein Huhn namens Polly.
Beim ersten Treffen müssen sich die Mädchen erstmal beschnuppern, doch bald ist klar, wie ihr neuer Detektivclub heissen soll. In Anlehnung an ihre Vorbilder die „???“, nennen sie sich ab sofort „!!!“. Kurz und knackig. Und der erste Fall lässt auch nicht lange auf sich warten.
Im Franzis Klasse wird immer wieder gestohlen. Als Franzi einer Mitschülerin auf die Schliche kommt und sie beim Diebstahl erwischt, vermutet sie schnell einen viel schlimmere Straftat. Das arme Mädchen wird anscheinend erpresst und bekommt immer wieder per Handy Orte zu Geldübergaben genannt. Wer steckt dahinter und wie kann man der Mitschülerin helfen, die scheinbar nicht genug Taschengeld für den Erpresser bereitstellen kann? Die neuen Freundinnen beginnen mit den Ermittlungen.

Im zweiten Teil geht es um ein Casting für eine neue Mädchenband, bei der sich alle Mädchen ab 14 Jahren bewerben können. Marie wollte schon immer ihr sängerisches Talent unter Beweis stellen und wird von ihren neuen Freundinnen unterstützt. So bewirbt sie sich offiziell und bemerkt bald, dass beim Casting etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Wieso kommen die untalentiertesten Mädchen in die nächste Runde und Marie fällt raus? Sie hat doch viel besser gesungen, finden auch Franzi und Kim. Werden die Schiedsrichter etwa bestochen??? Die Freundinnen ermitteln…

In der dritten Folge geht es um Einbrüche mitten am Tag. Es scheint fast, als wüssten die Einbrecher, wann gerade keiner der Bewohner zu Hause ist und sie ungesehen einsteigen können. Als Kim, Franzi und Marie Sofie Tonde zum Einbruch befragen, kommen sie auf eine Spur. Sofie chattet den ganzen Tag im Internet und hat kürzlich jemanden kennen gelernt und getroffen. Kurz danach ist er jedoch wie vom Erdboden verschwunden.
Kann es sein, dass der Täter sie vorher in einem Chat ausgefragt hat und so an alle wichtigen Informationen gekommen ist? Franzi begibt sich auch in den Chatroom und findet Gefallen an ihren sympathischen Chat-Partner. Ist sie etwa verliebt? Und können die drei „!!!“ den Täter überführen?

Sprecher/Sonstiges:

Sprecher wie Mia Diekow, Sonja Stein, Merete Brettschneider und viele mehr werden bei ihrer Arbeit unterstützt von musikalischer Untermalung und passenden Geräuscheffekten.

Der Titelsong ist flott und mitreißend und stimmt den Hörer auf das Detektiv-Abenteuer ein.

Bei der CD-Gestaltung fanden überwiegend rosa und andere „weibliche“ Farben Verwendung und auch das Booklet scheint mehr für die weibliche, junge Hörerschaft gemacht. Trotzdem sollten auch Jungs sich die Detektiv-Abenteuer nicht entgehen lassen.

Fazit:

Eine spannende neue Serie für Fans von Detektivgeschichten. Mädchen können halt auch gut ermitteln…

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ