Die grosse Sams Hörspielbox

Die grosse Sams Hörspielbox Hot

Michael Brinkschulte   22. Dezember 2010  
Die grosse Sams Hörspielbox

Hörspiel

Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6
Altersempfehlung

Rückentext

Weil am Sonntag die Sonne scheint, am Montag Herr Mon zu Besuch kommt, am Dienstag Dienst ist und am Mittwoch Wochenmitte, weil es am Donnerstag donnert und am Freitag frei gibt – deswegen, aber auch nur deswegen kommt am Samstag das Sams! Das freche rüsselnasige Wesen bringt Herrn Taschenbiers Leben komplett durcheinander, trotzdem gewinnt er es gleich bei seinem ersten Besuch sehr lieb.

Die ersten 4 Sams-Hörspiele in einer Box!

Mit:
• Eine Woche voller Samstage (2 CD)
• Am Samstag kam das Sams zurück (1 CD)
• Neue Punkte für das Sams (1 CD)
• Ein Sams für Martin Taschenbier (2 CD)

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?

Die vier Hörspiele greifen auf die Stimmen von 12 Sprechern zurück, die zudem mit Musik und Geräuschen unterstützt werden. Das Sams selbst singt manches Mal und wird dabei musikalisch begleitet.
Die Atmosphäre der Hörspiele transportiert Paul Maars Geschichten hervorragend und nimmt den Hörer bestens mit.
Die Aufmachung der CDs und des Booklets ist auf Maars Illustrationen aufgebaut. Die CD Hülle steckt in einem Pappschuber.

Hinsichtlich der Umsetzung im technischen Bereich muss ich mich wundern. CD 1 + CD 2 sind als 1-Track CDs angelegt, sodass ein Wiedereinstieg in die CD nicht einfach möglich ist. Gerade Kinder brauchen solche Einstiegsmöglichkeiten. Auch bei CD 4 – 6 sind die Tracks mit über 24 Minuten sehr lang. Einzig CD 3 bietet eine gelungene Unterteilung.
Bei Kassetten macht ein langer Track nichts aus, da dieses Medium an der Stelle wieder gestartet werden kann, an der Stopp gedrückt wurde. Dies scheint bei der CD Produktion nicht bedacht worden zu sein.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Paul Maars Sams ist eines der beliebtesten Wesen in der Kinderliteratur. Dieses Wesen ist liebenswert und direkt. Die ersten vier Geschichten um das Sams sind hier als Hörspiel aufgearbeitet. Dabei bleibt die Umsetzung nah am Buch und bringt dem Hörer die Geschichten spannend, mit schön erzähltem Plot näher.
Die Hörspiele sind für Kinder und Erwachsene gleichermaßen unterhaltsam.

Note 2

© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ