Alles über Bäume

Annika Lange   25. September 2020  
Alles über Bäume

Hörspiel

Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Bäume tun uns gut – das erfahren Sonja und die Kinder Maja und Mattis auf einem ausgiebigen Waldspaziergang mit Förster Georg.
Der kennt nicht nur Buche, Eiche und Fichte, sondern weiß auch viel Spannendes über Raketenwacholder, Küstenmammutbaum und Gingko. Ob in Sonjas Obstsalat im Garten oder im Haus: in unserem Alltag stecken mehr Bäume als wir denken. Und weil Bäume auch wichtig für unser Klima und das Grundwasser sind, müssen wir ihnen helfen! Georg gibt kinderleichte Tipps, was jeder dafür tun kann.
 
Authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied von Ulrich Maske machen das Ganze zum spannenden Hörspielerlebnis nach dem Motto "Ich bin ganz Ohr!".
 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Zur Story:
 
„Wieso? Weshalb? Warum?“, das sind spannende Hörspiele für die kleinen Hörer. Gerade die Kleinen sind neugierig und stellen viele Fragen. Diese Hörspielreihe liefert Antworten auf kindgerechte Art mit pädagogischen Tipps und Liedern. Viele Geräusche und Melodien laden zum Mitmachen ein und junge Hörer können dabei etwas lernen. 
 
In diesem Hörspiel erfahren die Kinder Maja und Mattis gemeinsam mit Sonja mehr über Bäume. Im Alltag sind sie völlig normal, doch wenn man ihnen einmal etwas mehr Beachtung schenkt, kann man interessantes Entdecken. Gemeinsam mit Förster Georg gehen sie auf Entdeckungstour. „Was ist eigentlich ein Baum?“ und „Wie unterschiedlich sehen Bäume aus?“. „Wo können sie wachsen?“  und wie ernähren sie sich? „Wofür brauchen wir die Bäume?“ und „Wie können wir sie schützen?“ Diese und viele weitere Fragen werden verständlich erklärt. 
 
Mit Originalgeräuschen und Liedern werden die Fragen kindgerecht beantwortet und viele Informationen verständlich vermittelt.
 
Sprecher/Sonstiges:
 
Sonja Szylowicki, Niklas Heinecke und die Kinder führen durch das Hörspiel. Die CD hat eine Spieldauer von ca. 70 Minuten. 
 
Im Booklet gibt es Informationen zum Thema. Außerdem natürlich Infos zu weiteren CDs der Reihe. 
 
Fazit:
 
Alles zum Thema Bäume wird hier kindgerecht erklärt und auch das Thema „Umweltschutz“ bzw. „Schutz der Bäume“ kommt hier nicht zu kurz. So erfahren Kinder mehr über Bäume und erkennen ihre Besonderheiten im Alltag. Kinder werden animiert, neugierig auf das Thema zu sein.
© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ