Raubtiere Scharfe Zähne, schlaue Tricks

Raubtiere Scharfe Zähne, schlaue Tricks Hot

Annika Lange   30. Dezember 2009  
Raubtiere Scharfe Zähne, schlaue Tricks

Hörspiel

Serienname
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung

Rückentext

Wie hämisch lacht eine Hyäne? Und ist die friedlich dreinschauende Schnee-Eule etwa ein Raubtier? Vom Seebär bis zum Puma: GEOlino extra und Wigald Boning gehen auf Tuchfühlung mit den Fleischfressern. Denn allzu leicht fällt vorschnell ein Urteil über die scheinbar so böse Schlange oder über den Marienkäfer – Marienkäfer? Ja, wirklich: das gepunktete Krabbeltierchen ist ein waschechter Killer!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
7,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Zur Story:

Die dritte Staffel der erfolgreichen GEOlino extra Hör-Bibliothek ist mit sechs weiteren spannenden Hörspielen erschienen. Diesmal geht es um Themen wie wilde Raubtiere, Sport, die Arktis und Antarktis, das alte Rom und die Pferde. Der beliebte Moderator Wigald Boning berichtet gemeinsam mit anderen Sprechern alles Wissenswerte auf spannende und interessante Art.

Bei den Raubtieren erfährt der Hörer etwas über den Terrorvogel aus der Zeit der Dinosaurier, der Angst und Schrecken verbreitete. Etwas aktueller ist der Puma oder auch Berglöwe genannt, der in riesigen Revieren lebt und diese auf den Tod verteidigt.
Die Tüpfelhyänen sind Alles – oder auch Aasfresser und meist nicht sehr beliebt. Doch auch über diese Tiere weiß Wigald Boning wissenswertes zu berichten. Schlangen sind oft verpönt, doch hier erfährt der Hörer von der heilenden Kraft von Schlangengift, wenn man es in der Medizin in der richtigen Dosis einsetzt. So gewinnt man ein ganz anderes Bild von dem gefürchteten Reptil. Die Eisbären erscheinen niedlich und plüschig, doch sie sind gefährliche Raubtiere. Das wissen vor allem die Bewohner des kanadischen Städtchens Churchill, wo die Eisbären immer wieder auf ihre menschlichen „Mitbewohner“ treffen. Die Schnee-Eulen jagen in der Tundra mit Tricks nach Lemmingen und im Berliner Zoo haben sich die Seelöwen schon mit dem Pfleger angefreundet. Auch ein kleines Tier, wie ein Marienkäfer kann, aus der richtigen Perspektive betrachtet- ein gefräßiger Räuber sein. Könnten sie sprechen, würden dies die Blattläuse sicher bestätigen…

Sprecher/Sonstiges:

Wigald Boning wurde mit verschiedenen Preisen wie z.B. dem "Bambi" und dem "Adolf-Grimme-Preis" ausgezeichnet und erhielt 2005 den "Deutschen Fernsehpreis" für die SAT1-Wissenshow "Clever", in der er den "wissenschaftlichen Experten" spielt. Auch als Musiker konnte er Erfolge feiern und hat für seine Musikveröffentlichungen Platin und Gold erhalten.

Wigald Boning liest mit Engagement und weckt das Interesse an den genannten Tieren.
Die CD umfasst ca. 60 Minuten Spielzeit und ist geeignet für Hörer ab 10 Jahren.

Fazit:

Eine interessante Reihe, die Wissen auf spannende Art und Weise vermittelt. Eine gute Alternative oder Ergänzung zum Lehrbuch.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ