Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte Hot

Michael Brinkschulte   31. Oktober 2013  
Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Rückentext

Der Löwe konnte nicht schreiben. Aber das störte den Löwen nicht, denn der Löwe konnte brüllen und Zähne zeigen. Und mehr brauchte der Löwe nicht. Eines Tages traf er eine Löwin …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
7,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
7,6

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?

Das mit sieben Stimmen produzierte Hörspiel, das schon 2004 erstmals unter anderem Vertrieb erschienen ist, besteht weitgehend aus Liedern, die durch eine Erzählte Handlung verknüpft werden. Die Texte der Lieder, zugehörige Illustrationen und eine Trackliste finden sich im mehrseitigen Booklet, das auch knappe Angaben zum Autor beinhaltet.
Die Texte stammen von Martin Baltscheit, ebenso die Illustrationen, die Kompositionen haben Hamers und Baltscheit erstellt.
Die CD mit rund 25 Minuten Spielzeit, ist in einem illustrierten Digipack untergebracht.



Resümee/Abschlussbewertung:

Die Geschichte um den Löwen, der nicht schreiben konnte, aber nach dem Zusammentreffen mit einer lesenden Löwin dieser einen Liebesbrief schreiben möchte, ist ursprünglich ein Bilderbuch.
Die Umsetzung des Hörspiels erweist sich als sehr stark Musik fixiert, was aus dem Rückentext nicht ersichtlich ist. Die Geschichte an sich ist interessant, Kind gerecht erzählt und wird durch die Lieder unterstützt. Die Lieder erweisen sich als eingängig und eigenen sich zum Teil zum Mitsingen.

Insgesamt stellt die Umsetzung dieser Bilderbuchvertonung eine solide Produktion dar, die das breite Angebot von Materialien rund um die Geschichte des Löwen abrundet, der neben dem Bilderbuch auch als Unterrichtsmaterial für die Grundschule aufgegriffen wurde und das schreiben Lernen unterstützen soll.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ