Das Haus hat gelbe Fenster

Das Haus hat gelbe Fenster Hot

Ecke Buck   12. Juli 2020  
Das Haus hat gelbe Fenster

Hörspiel

Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Eine Gruselfiktion von Maidon Bader und Thomas Gaevert
 
Am Stadtrand steht ein denkmalgeschuetztes Haus, dem Verfall anheim gegeben.
Zwei Frauen treffen dort aufeinander, sie koennten kaum unterschiedlicher sein: Anna, die der enge eines geregelten Lebens entflohen ist, und Valentina, eine heimatlose Künstlerin. Aus Faszination wird schnell Anziehung, eine Freundschaft entsteht. Doch das Glueck ist fragil, bald mischen sich seltsame Untertoene in die haeusliche Idylle. Die Waschmaschine laeuft, obwohl niemand sie angestellt hat, die Nachbarn melden sich zu Wort. Valentina verschwindet tagelang. Anna versucht, mit den Geschehnissen im zerfallenden Haus Schritt zu halten, aber langsam waechst ihr alles ueber den Kopf.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
7,4

Drei Hauptsprecher in den Rollen als Anna, Valentina und Robert, sowie fünf weitere Stimmen sind in diesem Hörspiel zu hören, das laut Angabe im Abspann 2018 entstanden ist. Die als Gruselfiktion angegebene Genre-Einordnung trifft insgesamt zu, sind doch einige mysteriöse Elemente vorhanden, die eine gruselige Stimmung erzeugen. Doch vielmehr wirkt der Plot auf einer psychologischen Ebene, betrachtet man die Beziehung zwischen Anna und Valentina.
 
In wieweit man dieses Hörspiel Kindern ab 12 Jahren (Empfehlung auf der Rückseite der CD-Hülle) präsentieren sollte, bleibt für mich eher fraglich. Meiner Meinung nach wäre eine Empfehlung ab 16 Jahren deutlich sinnhafter, sind doch viele Aspekte zwischen den Zeilen lesbar.
 
Ein interessantes, wenngleich auch leicht verwirrendes Hörspiel, das durch die eingebundene Musik und ruhige Grundstruktur eine eigene Nuance bekommt.
© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ