Raumzeit-Rochade / Das Cortico-Syndrom

Raumzeit-Rochade / Das Cortico-Syndrom Hot

Michael Brinkschulte   04. Juli 2017  
Raumzeit-Rochade / Das Cortico-Syndrom

Hörbuch

Untertitel
Episode 133 + Episode 134
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

EPISODE 133: Raumzeit-Rochade von Michael H. Buchholz
 
Im Sommer 2051 leben die Bewohner der Erde in Frieden, Die Gefahr durch die fremdartigen Maahks ist bewältigt. Die Menschheit kann weiter an ihrer Einigung arbeiten, gemeinsam blickt man in die Zukunft.
Wie aus dem Nichts tauchen fremde Raumschiffe auf – es sind die Sitarakh. Ihre Übermacht ist erdrückend, ihre Technik weit überlegen. Immerhin entkommt Perry Rhodan mit vielen Mitstreitern ins All; er sucht Beistand gegen die Invasoren.
Die japanische Mutantin Ishy Matzu und Tuire Sitareh, der geheimnisvolle Aulore, haben entdeckt, wer die Sitarakh befehligt – und geraten auf der Flucht in Raumnot. Hilflos treiben sie auf Terra zu. In dieser Lage erinnert sich Tuire an seine Vergangenheit. Er berichtet von einem Auftrag des Geistwesens ES sowie erstaunlichen kosmischen Zusammenhängen …
 
 
EPISODE 134: Das Cortico-Syndrom von Madeleine Pujic und Kai Hirdt
 
Die mächtigen Liduuri versprechen Unterstützung gegen die Invasoren – doch Rhodan muss zuvor die Weißen Welten aktivieren, um die Liduuri-Heimstatt vor dem Untergang zu bewahren.
Auf der Erde weiten die Sitarakh ihre Herrschaft stetig aus. Aber der Widerstand formiert sich. Julian Tifflor und eine Gruppe Mutanten spüren in Peking und Straßburg den unheimlichen Aktivitäten der Aliens nach. Dabei begegnet ihnen ein neuer Feind – das Cortico-Syndrom sucht die Menschen heim …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Hanno Dinger und Axel Gottschick lesen in gewohnt solider Weise die beiden Episoden, diese stecken, auf zwei MP3-CDs gebannt, in einem Digipack. Die CDs beinhalten neben den Hörbuchdaten auch noch Bilddateien zu den Covern der Einzelepisoden. Das Cover des Digipacks zeigt das der Episode 134.
Alles wie immer scheint es, doch diesmal sind an der Episode 134 gleich zwei Autoren beteiligt. In welchem Verhältnis die Schreibtätigkeit steht, bleibt dabei offen. Kai Hirdt, bekannt durch solide Plots schreibt als Duo mit Madeleine Puljic, die bislang noch keine Neo-Folge geschrieben hat und hiermit ihren Einstand im Neo-Universum gibt.
Rund zwölf Stunden Spielzeit bietet das Hörbuch!
 
 
Resümee/Abschlussbewertung:
 
Die erste Episode dieser Doppelfolge eröffnet mit einer ungewohnten Erzählperspektive, die im weiteren Verlauf mehrfach wechselt. Die Story wirkt solide, bringt aber zunächst wenig Dynamik. Ishy Matsu und ihre Begleiter Sitareh treiben im All und im nächsten Handlungsstrang wird geritten, sodass eine gewisse Wildwest-Atmosphäre aufkommt, die sich aber nicht durchweg hält. Militär-Kontrollpunkte, Schnellreiter und mehr setzen einen zeitlichen Kontrapunkt zum typischen Rhodan-Plot. Tuire Sitareh blickt auf Ereignisse aus seiner Vergangenheit zurück und eröffnet damit eine sehr enge Parallele zu Atlan, dessen Zeitabenteuer eine eigene Reihe bilden.
 
Im zweiten Roman ‚Das Cortico-Syndrom‘ bekommt man eine in sich geschlossene Story zu Gehör, die an keiner Stelle erkennen lässt, wo sich die beiden Autoren das Heft übergeben. Die Struktur scheint aus einem Guss, bietet aber auch durch besondere Figurenkonstellationen ein wenig verstört. Der Fortgang der Handlung erweist sich als recht ansprechend gestaltet, doch bleibt die Weiterentwicklung des Gesamtverlaufs ein wenig zurück, tritt irgendwie auf der Stelle.
 
Insgesamt möchte ich diese Doppel-Folge als durchschnittliche Science-Fiction Kost bezeichnen, die partiell mit Spannung aufwartet und solide unterhält, aber noch ein wenig mehr Dynamik und inhaltliche Weiterentwicklung hätte vertragen können.
Mal schauen, wie sich diese in den Heftromanen der Staffel ‚Meister der Sonne‘ zugeordnete Story weiter entwickelt. 
© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ