Die letzten Tage Lemurias

Die letzten Tage Lemurias Hot

Michael Brinkschulte   25. März 2012  
Die letzten Tage Lemurias

Hörbuch

Untertitel
Folge 5
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
8

Rückentext

Durch einen Zufall stößt Rhodan auf ein riesiges Raumschiff, das mit nahezu Lichtgeschwindigkeit durch das All rast. Es ist eine Sternenarche, bewohnt von Menschen, die vor über 55.000 Jahren ihre Reise angetreten haben. Bald erweist es sich als Teil einer ganzen Flotte von Schiffen.
Eine mentale Reise Perry Rhodans in die Vergangenheit enthüllt den Zweck der Archen: Sie sind der verzweifelte Versuch, wenigstens ein Saatkorn der Ersten Menschheit vor dem Bestiensturm zu retten, der sie eines Tages auslöschen wird.
Doch die Bestien der Vergangenheit haben den Plan erkannt und setzen in der Gegenwart an, ihn zu durchkreuzen. Perry Rhodans Freund Icho Tolot sieht sich gezwungen einzugreifen – und wird zurückgeschleudert in eine Zeit des Untergangs …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Josef Tratnik liest die ungekürzte Fassung dieses SciFi-Abenteuers. Die Vortragsart Tratniks überzeugt erneut durch Stimmspiel und Routine. Mit rund 8 ½ Stunden Spielzeit sind acht CDs gefüllt, die in bedruckten Papphüllen stecken. Begleitet von einem Booklet und einem Poster ist die umhüllende Box gut gefüllt.


Resümee/Abschlussbewertung:

Icho Tolot steht in dieser fünften Folge der Lemuria Reihe im Fokus der Handlung. Zurückgeschleudert in die Vergangenheit steht er vor dem Problem sich mit den Lemurern zu verständigen, die ihn als Feind ansehen und nicht verstehen wollen, dass er zu ihrer Hilfe gekommen ist. Auch Selbstmorde von Lemurern beim Anblick von Tolot muss dieser verarbeiten.

Mit dieser Folge wird das Rätsel des Beschützers der Lemurer gelöst, von dem deren Sagen auf den Sternenarchen berichten. Spannungsgeladen jedoch im Erzählstrang partiell langatmig begleitet der Hörer Icho Tolot auf seinem Weg durch die Vergangenheit, in der er gegen seine eigenen Vorfahren antreten muss.

Eine interessante Fortsetzung der Reihe mit einem ansprechenden Wechsel zu einem Protagonisten, der so deutlich noch nicht im Fokus der Rhodan Abenteuer stand.

© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ