Solaris Hot

Nico Steckelberg   17. August 2014  
Solaris

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Der Planet Solaris ist von einem Ozean bedeckt - einem Ozean, der auf die physikalischen Verhältnisse ebenso Einfluß zu nehmen scheint wie auf die Wissenschaftler, die ihn von der Raumstation aus untersuchen sollen. Der Psychologe Kris Kelvin wird geschickt, um die seltsamen Vorkommnisse zu klären, aber was ihn erwartet, übersteigt jegliche Vorstellungskraft ...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Stansław Lem gilt noch heute als einer der wichtigsten Science Fiction-Autoren des 20. Jahrhunderts. Mit seinem Werk „Solaris“ hat er den Grundstein für eine psychedelische Sicht auf die Raumfahrt geschaffen. Im Zentrum der Erzählung steht die Raumstation auf dem fernen Planeten Solaris. Die kleine Gruppe wissenschaftlicher Mitarbeiter ist den Launen des Planeten ausgesetzt. Doch es sind nicht die unerklärbaren Phänomene, die der Planetenozean auf seiner Oberfläche erscheinen lässt – faszinierende Skulpturen, lebende Nebelbänke und pulsierende Wellengebilde sind nur ein kleiner Teil davon – es sind vielmehr die Halluzinationen, die der Planet bei seinen menschlichen Besuchern verursacht. So erscheint kurz nach Ankunft des Protagonisten dessen verstorbene Frau. So real, dass er mit ihr kommunizieren und sie berühren kann. Doch nicht nur das: Auch die anderen Bewohner der Station sehen sie. Und haben ihre eigenen „Besucher“.

„Solaris“ ist nicht leicht zu lesen bzw. zu hören. Über weite Teile des Romans hinweg werden Detailbeschreibungen der Planetenstrukturen dargebracht. Eine kleine wissenschaftliche Abhandlung eines fiktiven Planeten. Darüber hinaus beinhaltet Solaris mehr Elemente eines Liebesromans, eines Dramas, einer psychologischen Abhandlung oder einer geologischen (bzw. solaristischen) Studie als klassische Science Fiction. Die Erzählweise erinnerte mich an H. P. Lovecrafts Romane und Erzählungen.

Detlef Bierstedt liest die beiden MP3-CDs sehr angenehm. Zumal der „Solaris“-Kinofilm mit George Clooney besetzt ist, liegt Bierstedt als dessen deutsche Stimme nahe. Eine gute Wahl, wie ich finde.

„Solaris“ ist Science Fiction für alle, denen vieles, was heute diesen Genrenamen trägt, zu seicht und zu oberflächlich erscheint.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ